28.02.2024, Startseite
Wer eine gute Ausbildung sucht, ist hier bestens aufgehoben
Nacht der Ausbildung findet am 8. März 2024 statt
Am Freitag, 8. März, findet von 17 bis 21 Uhr die 13. Ausgabe der Walldorfer Nacht der Ausbildung statt. 32 Unternehmen und Institutionen stellen sich und ihre über 90 Ausbildungs- und Studiengänge vor.
In kurzer Zeit aus erster Hand möglichst viel über Studien- und Berufswege sowie potenzielle Arbeitgeber vor Ort erfahren zu können, das zeichnet die Ausbildungsnacht aus. Viele der teilnehmenden Betriebe warten außerdem mit zahlreichen Mitmachaktionen sowie Speisen und Getränken auf. Natürlich wird auch die Stadtverwaltung vertreten sein und im Rathaus mit ihren Azubis über die vielfältigen Ausbildungsberufe der Stadt informieren. Ebenfalls im Rathaus wird es die Pinnwand mit der Ausbildungsplatzbörse geben. Hier bewerben Unternehmen ihre offenen Stellen für Ausbildungs- und Studienplätze in diesem Jahr.
Vorab können sich alle Interessierten über die Matching-App, die für sie geeigneten Ausbildungs- und Studiengänge anzeigen lassen. Den Link zur Matching-App gibt es direkt auf der Homepage. Dort findet man auch alle angebotenen Ausbildungs- und Studienberufe sowie die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen mit ihren Programmen und Angeboten während der Ausbildungsnacht.
In diesem Jahr gibt es erstmalig ein Gewinnspiel. Hierfür müssen drei Standorte bei der Ausbildungsnacht besucht werden. Bei den dortigen Unternehmen erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Stempel in ihren Veranstaltungsflyer, nachdem sie sich über das Unternehmen informiert haben. Der vollständig ausgefüllte Flyer kann an jeder Station in eine dafür vorgesehene Box eingeworfen werden. Mitte März werden die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt und direkt informiert.
Die Standorte können an dem Abend problemlos erreicht werden: Neben der individuellen Anreise mit dem Fahrrad, Auto, öffentlichen Bussen oder zu Fuß gibt es in diesem Jahr kleine Shuttle-Busse für maximal acht Fahrgäste, die im Zehn-Minuten-Takt die Unternehmen anfahren. Gestartet wird um 17 Uhr. Bis 21 Uhr sind dann alle Schülerinnen und Schüler, Jugendlichen sowie Eltern und Lehrkräfte eingeladen, sich bei den Unternehmen direkt vor Ort hinter die Kulissen zu schauen und über die zahlreichen Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren.