23.04.2025, Kultur & Freizeit

Wann bin ich pflegebedürftig?

Stadt lädt zu zwei Informationsveranstaltungen

Die Stadt Walldorf lädt zu zwei Informationsveranstaltungen zu den Themen Pflegebedürftigkeit, Pflegegrade und Leistungen der Pflegeversicherung ein. Beide sind kostenfrei und finden jeweils von 17 bis 18.30 Uhr im Kreativraum der Volkshochschule Südliche Bergstraße im Alten Rathaus (Hauptstraße 19) statt: am Donnerstag, 8. Mai, „Pflegebedürftigkeit und Begutachtungsverfahren“, und am Donnerstag, 22. Mai, „Leistungen der Pflegeversicherung“. Sie können sowohl einzeln als auch in Folge besucht werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Die beiden Veranstaltungen informieren über den heutigen Begriff der Pflegebedürftigkeit, die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst und die Leistungen der Pflegekasse, die je nach Pflegegrad zur Verfügung stehen. Wann bin ich pflegebedürftig? Wie bereite ich mich auf eine Begutachtung vor? Wie organisiere ich mein Unterstützungssystem? Welche Leistungen kann ich nutzen?

Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene und Angehörige von Menschen, die sich vorsorglich informieren oder aufgrund eines bevorstehenden oder bereits aktuellen Unterstützungs- und/oder Pflegebedarfs einen Überblick über die Leistungsmöglichkeiten der Pflegeversicherung bekommen möchten.

Ein Erfahrungswert aus der Beratung ist, „dass viele Betroffene mit dem komplexen Leistungssystem überfordert sind und viele Möglichkeiten der Entlastung nicht nutzen“, so Andrea Münch, die im Rahmen ihrer Tätigkeit als Pflegeberaterin bei der Stadt Walldorf Betroffene zu Fragen des Alters, bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit kostenfrei und neutral berät. Das sei allerdings „hilfreich, um frühzeitig Überlastungen und Krisensituationen vorzubeugen“.

Anmeldung und weitere Informationen: Stadt Walldorf, IAV-Stelle, Andrea Münch, Rathaus, Nußlocher Straße 45, Telefon 06227/35-1168, E-Mail andrea.muench@walldorf.de.