10.11.2023, Kultur & Freizeit
Mit dem Theaterbus zum Winter in Schwetzingen
Das Theater und Orchester Heidelberg bietet am Sonntag, 3. Dezember, eine Fahrt aus Walldorf zu der Barockoper in drei Akten „Nebucadnezar“ von Reinhard Keiser an. Die bekannte Barockflötistin und Dirigentin Dorothee Oberlinger konnte für die musikalische Leitung dieser Wiederentdeckung gewonnen werden, die 1704 von Reinhard Keiser für die Hamburger Gänsemarktoper komponiert wurde und neben einer wegweisenden Dramaturgie, in der die Geschichte primär über die Seelenverfassungen der Figuren erlebbar wird, durch virtuose Liebes- und Schmerzensarien überzeugt, die ein Fest der Stimmen versprechen.
Nebucadnezar wird von seinen Träumen verfolgt. Im Größenwahn stilisiert sich der babylonische König zum gottgleichen Herrscher und übt Unrecht an Andersgläubigen. Prinz Darius muss sich nicht nur zwischen Nebucadnezars Tochter und seiner früheren Geliebten, Prinzessin Barsine, entscheiden, sondern auch mit den Avancen der Königin Adina umgehen, die ihre eigene Tochter als Konkurrentin aus dem Weg zu räumen weiß. Die Ereignisse am Königshof kumulieren. Eine himmlische Vision lässt Nebucadnezar dem Wahnsinn verfallen, und er wird vom Hofe verstoßen.
Die Vorstellung beginnt um 15 Uhr. Der Bus fährt in Walldorf an der Haltestelle Rathaus etwa um 13.50 Uhr ab. Die genaue Abfahrtszeit bekommen die Teilnehmer schriftlich mitgeteilt. Seit 2012 bietet das Theater und Orchester Heidelberg den Theaterbus als besonderen Service an. Der Bus bringt Menschen aus dem Umland ins Heidelberger Theater – entspannt und ohne Parkplatzsuche. Für Interessierte aus Walldorf werden in der aktuellen Spielzeit auf der Linie 5 des Theaterbusses (St. Leon – St. Leon-Rot – Walldorf – Sandhausen – Leimen-St. Ilgen) noch Fahrten zu folgenden weiteren Vorstellungen angeboten:
- Sonntag, 21. Januar 2024, 15 Uhr, „Dantons Tod“, Drama von Georg Büchner, Marguerre-Saal
- Sonntag, 3. März 2024, 15 Uhr, „Hamlet“, Tragödie von William Shakespeare, Marguerre-Saal
- Sonntag, 7. April 2024, 15 Uhr, „Eugen Onegin“, Lyrische Szenen in drei Aufzügen von Peter I. Tschaikowsky, Marguerre-Saal
- Sonntag, 16. Juni 2024, 15 Uhr, „La Cenerentola – Aschenputtel oder der Triumph der Güte“, komische Oper in zwei Akten von Gioachino Rossini, Marguerre-Saal
Bei einer Buchung des Theaterbusses erhält man die Eintrittskarten mit der Rechnung per Post nach Hause geschickt und hört im Bus nach Heidelberg eine Werkeinführung. Die Mitnahme von Rollatoren und Rollstühlen ist nach Anmeldung möglich. Tickets für Fahrt und Vorstellung gibt es ab 25 Euro beim Theater und Orchester Heidelberg, Irene Crosignani, E-Mail irene.crosignani@heidelberg.de, Telefon 06221/58 35 582, montags bis donnerstags, 15.30 bis 17.30 Uhr.