19.09.2023, Kultur & Freizeit
Am Donnerstag, 28. September, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast „Die Fabelmans“, die filmische Autobiografie des Regisseurs Steven Spielberg. Wer schon immer wissen wollte, woher Steven Spielberg seine Inspiration nimmt, bekommt nun Antworten vom Meister persönlich: „Die Fabelmans“ ist als nostalgischer Film über die Magie der bewegten Bilder auch sein intimster Film und zugleich auch einer seiner besten.
Spielberg hat Generationen von Erwachsenen und Kindern zum Träumen und Weinen gebracht und etwas geschafft, das nur ganz wenigen Regisseuren gelingt: Mit Spektakeln wie „E.T.“ und „Jurassic Park“ oder dem Holocaust-Drama „Schindlers Liste“ hat er Filme von enormer Größe und Breitenwirkung ins Kino gebracht.
Im Film muss Spielbergs Alter Ego Sammy durch die Scheidung seiner Eltern und den Umzug von New Jersey nach Arizona mit einer ganzen Reihe einschneidender Veränderungen fertigwerden. Es geht um Verlustangst und das kindliche Verlorensein in der Welt, die Fantasie als Bewältigungsstrategie und auch ganz konkret um Spielbergs jüdische Identität, wenn sich Sammy in der Schule antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt sieht.
Wie Spielberg das einzigartige Gefühl, das er sonst durch Aliens oder Dinosaurier erzeugt, diesmal im Kino selbst findet, gehört zum Schönsten, was er im Lauf seiner langen Karriere je geschaffen hat – und auch als Coming-of-Age-Film und Familienchronik berührt „Die Fabelmans“ ganz unmittelbar. Die Deutsche Film- und Medienbewertung versah den Film mit dem Prädikat besonders wertvoll.
Karten für die neue Filmclub-Staffel gibt es an der Kinokasse, telefonisch unter 06227/5449544 oder online unter luxor-kino.de.