20.02.2025, Kultur & Freizeit

Werke von Luise Le Beau erklingen

Konzert am Donnerstag, 20. März, in der Laurentiuskapelle

Werke von Luise Adolpha Le Beau erklingen beim kommenden Konzert der Stadt Walldorf am Donnerstag, 20. März, 19 Uhr, in der Laurentiuskapelle unter dem Titel „Le Beau Pur“. Das junge Le Beau Ensemble mit Henrike von Heimburg (Klavier), Nadia Steinhardt (Mezzosopran), Ruth Gierten-Hollingshaus (Violine), Liese Mészàr (Viola) und Trude Mészàr (Violoncello) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die viel zu lange vergessenen Werke der 1850 in Rastatt geborenen Komponistin Luise Adolpha Le Beau wieder zum Klingen zu bringen. Im Frühjahr 2025 wird die erste CD des Ensembles beim renommierten Klassik-Label Oehms/Naxos veröffentlicht werden.

Luise Adolpha Le Beau, unter anderem Schülerin von Clara Schumann und Joseph Gabriel Rheinberger und persönlich mit Größen wie Liszt und Brahms bekannt, war eine der ersten Frauen, die ihren Lebensunterhalt ausschließlich mit einem künstlerischen Beruf bestritt. Zahlreiche ihrer Kompositionen wurden bei Wettbewerben ausgezeichnet und an renommierten Musikstätten wie dem Leipziger Gewandhaus aufgeführt. Trotz ihrer großen Erfolge litt sie zeitlebens unter dem männerdominierten Musikbetrieb.

Karten für die Konzerte der Stadt sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Dörner und an der Rathaus-Pforte für zehn Euro (ermäßigt sechs Euro) erhältlich.