30.03.2022, Startseite

Warnstreik im ÖPNV

Im Verkehrsgebiet der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) ist aufgrund eines Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi am Freitag, 1. April 2022, mit Fahrtausfällen an verschiedenen Standorten sowohl im Bus- als auch im Bahnverkehr zu rechnen. Der Schulverkehr wird dabei leider auch teilweise betroffen sein.

Konkret hat Verdi bisher zu folgender Arbeitsniederlegung am 1. April 2022 aufgerufen:
Busverkehr
•    SWEG-Verkehrsbetrieb Wiesloch-Walldorf: von 4.30 Uhr bis 9.30 Uhr; neben Walldorf und Wiesloch ist auch der Bereich Sinsheim betroffen

Die SWEG wird versuchen, ein Grundangebot für die Fahrgäste aufrecht zu erhalten, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Jedoch wird insbesondere der Busverkehr im Streikzeitraum an den betroffenen Standorten unter Umständen vollständig eingestellt bleiben. Die Fahrten der Subunternehmer verkehren planmäßig. Auch nach der Wiederaufnahme der Verkehre muss teilweise mit Fahrtausfällen sowie Verspätungen gerechnet werden. Eine Ersatzbeförderung für die Fahrgäste kann leider nicht zur Verfügung gestellt werden. Die SWEG bittet betroffene Fahrgäste daher, auf andere Verkehrsunternehmen und Verkehrsmittel auszuweichen oder den Fahrtwunsch zu verschieben.

Das Los 3 im Linienbündel Schwetzingen/Hockenheim mit den Linien 712, 713, 718, 728, 730, 750 und 798 ist nicht betroffen.