27.01.2025, Kultur & Freizeit

Warnstreik im Busverkehr

Auch am Dienstag, 28. Januar, ist mit Fahrtausfällen im Bereich Schwetzingen, Wiesloch, Walldorf und Sinsheim zu rechnen.
Foto: Stadt Walldorf

Am Dienstag, 28. Januar, ist erneut mit Ausfällen zu rechnen

Die Gewerkschaft Verdi hat für Dienstag, 28. Januar, erneut bei der SWEG Bus Schwetzingen GmbH kurzfristig zu ganztägigen Warnstreiks im Bereich Schwetzingen, Wiesloch, Walldorf und Sinsheim aufgerufen. Das teilt das Amt für Nahverkehr im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis mit. Im Schulverkehr sind demnach das Schulzentrum Walldorf, die Markusschule in Altlußheim und die Kurt-Waibel Schule in Schwetzingen besonders betroffen. Relevant für Walldorfer Fahrgäste sind vor allem die ganztägigen Ausfälle auf den Linien 718 (Walldorf Schulzentrum – Altlußheim), 750 (Schwetzingen – Bahnhof Wiesloch-Walldorf) und 798 (Speyer – Bahnhof Wiesloch-Walldorf) sowie die voraussichtlich teilweisen Ausfälle und Verspätungen auf der Linie 799 (Sinsheim – Walldorf).

Auf den folgenden Linien ist nach der Gesamtübersicht des Landratsamts voraussichtlich ganztägig mit vollständigen Fahrtausfall zu rechnen: 712 (Schwetzingen – Oftersheim), 713 (Schwetzingen – Neuenheimer Feld), 718 (Walldorf Schulzentrum – Altlußheim), 728 (Schulverkehr Kurt-Waibel-Schule Schwetzingen), 730 (Schwetzingen – Plankstadt), 750 (Schwetzingen – Bahnhof Wiesloch-Walldorf), 762 (Reihen – Eschelbach) und 798 (Speyer – Bahnhof Wiesloch-Walldorf).
Auf den folgenden Linien ist laut der Mitteilung voraussichtlich ganztägig mit einem teilweisen Fahrtausfall und größeren Verspätungen zu rechnen: 741 (Sinsheim – Berwangen), 761 (Sinsheim – Waldangelloch), 763 (Sinsheim – Elsenz), 765 (Sinsheim – Ehrstädt), 767 (Sinsheim Hbf – Rohrbach – Sinsheim Hbf), 768 (Sinsheim Hbf – Dühren – Sinsheim Hbf), 771 (Sinsheim Hbf – Südstadt – Sinsheim Hbf), 772 (Sinsheim Hbf – Gartenstadt – Sinsheim Hbf) und 799 (Sinsheim – Walldorf).

Das Landratsamt erklärt, eine Ersatzbeförderung könne laut SWEG leider nicht organisiert werden. Der sonstige SWEG-Verkehr, insbesondere der SWEG-Eisenbahnverkehr, sei vom Warnstreik nicht betroffen. Betroffene Fahrgäste und Schüler können sich für Rückfragen an die SWEG-Servicezentrale (info@sweg.de, Telefon 07821/9960770) wenden.