08.09.2022, Leben in Walldorf
Viel Bewegung für Jung und Alt
Das Team von WiWa Familie freut sich auf den Bewegungstag in der Astoria-Halle.
Foto: privat
Der 13. WiWa-Familie-Bewegungstag findet am 18. September statt
Nach zwei Jahren Pause freut sich das Team des WiWa-Familie-Bewegungstages auf viele kleine und große Gäste beim 13. Bewegungstag, der am Sonntag, 18. September, von 14.30 bis 18 Uhr in der Astoria-Halle und auf den Außenflächen stattfindet. Groß und Klein, Alt und Jung können sich bei vielen sportlichen Angeboten der teilnehmenden Vereine bewegen. Schirmherren sind Bürgermeister Matthias Renschler und der Wieslocher OB Dirk Elkemann, die um 15 Uhr die Gäste begrüßen und die Veranstaltung offiziell eröffnen.
Mit dabei sind der Eishockey-Club Wiesloch mit Torwandschießen mit Eishockeyschlägern vor der Halle und das Generationenbüro Wiesloch/IB JUZ Wiesloch mit Baumklettern und einer Slackline auf der Wiese. Der Deutsche Kinderschutzbund fördert die Geschicklichkeit mit Pedalos und Hüpfstäben. Die Linedancer der Restless Boots Walldorf bieten einen Workshop an und mit den Abteilungen Turnen und Leichtathletik der TSG Wiesloch gibt es ein Bewegungs-ABC und die neue Trendsportart „Hobby Horsing“. Auch die SG Walldorf Astoria ist dabei: Bei der Abteilung Basketball heißt es „Come on kids – let’s play basketball“, die Abteilung Moderne Selbstverteidigung führt in den Kampfsport ein, die Abteilung Turnen baut ihre Airtrack-Bahn auf und bei der Abteilung Leichtathletik können alle in der Sporthalle „Laufen, Springen und Werfen“. Die SG Walldorf Astoria organisiert außerdem bunte „Bubble Balls“, in die Kinder hineinschlüpfen können, um damit herumzutollen oder sich gegenseitig anzuschubsen.
Der Bridge-Club Walldorf lädt zum Bridge-Spielen ein und die NABU-Ortsgruppe Walldorf-Sandhausen baut vor der Halle einen Barfußpfad auf. Dort wird auch die Firma Tari-Bikes eine kleine Ausstellung mit Fahrrädern und Laufrädern präsentieren. Die Generationenbrücke ist mit ihrem Trio-Bike vor Ort, mit dem kleine Rundfahrten unternommen werden können. Bei der DAK kann an einer elektronischen Wand die Reaktion getestet werden, sie bietet einen Fitness-Check an und sorgt mit einem Luftballonkünstler sicher auch für strahlende Kinderaugen. Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik der TSG Wiesloch präsentiert Tänze und eröffnet mit einem Showtanz die Veranstaltung. Zur Eröffnung gibt es auch eine Vorführung des Zirkus Payaso der SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen.
Für Erfrischungen sorgen das Ehrenamtsbüro Wiesloch und die Generationenbrücke mit Getränken, Laugengebäck und Obstbechern. Die Fairtrade-Gruppe Walldorf bietet eine Malstation an und informiert über Kinderrechte auf der ganzen Welt.