09.07.2024, Startseite

Über 300 Titel laden zum Schmökern in den Ferien ein

Büchereileiterin Barbara Grabl und ihre Mitarbeiter stellten einige der Titel vor, die beim Sommerleseevent zur Auswahl stehen.
Foto: Helmut Pfeifer

Sommerleseevent lockt mit Büchern und vielen Preisen

Das Sommerleseevent geht wieder los: Mit einer Buchvorstellung in der Stadtbücherei wurde die Aktion, die sich an Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen richtet, offiziell gestartet. Über 200 Titel finden sich in der Auswahl in der Stadtbücherei, dazu kommen noch mal etwa 100 Titel im Schulzentrum, die die Kinder und Jugendlichen bis zum 21. September ausleihen können. Wer mitmachen will, meldet sich im Sommerleseclub an. Wer mindestens drei Bücher gelesen und im Logbuch eingetragen hat, lässt dieses in der Stadtbücherei stempeln und kann damit an der Abschlussparty am Samstag, 21. September, teilnehmen.

Stadtbüchereileiterin Barbara Grabl stellte zum Start des Sommerleseevents zusammen mit Florian Stützel und Laura Stangl aus dem Team der Stadtbücherei einige der Bücher vor. Darunter waren Titel wie „The Game“, eine Abenteuerserie, die bereits in drei Bänden erschienen ist, oder „Switch you“ – eine fantastische Geschichte, in der Fred endlich ein Handy bekommt, das jedoch nur eine App enthält, mittels der er den Körper mit jemand anderen tauschen kann. „Eine sehr lustige Geschichte“, findet Barbara Grabl, die sich darüber freut, dass das Interesse am Sommerleseevent erneut sehr groß ist. Über 60 Kinder und Jugendliche hätten sich bereits angemeldet.

Auch vor dem Sommerleseevent macht der Fußball übrigens nicht Halt: Mit dem Titel „Underdogs“ wird auch hier etwas Passendes angeboten. Und wer Star Wars mag, kann sich Comics dazu ausleihen. Über 30 Comics und Mangas hat die Stadtbücherei für das Sommerleseevent zur Ausleihe parat. „Die finden immer reißenden Absatz“, weiß Barbara Grabl, genauso wie alles zum Genre Fantasy. Als Sponsor für die breit angelegte Titelliste tritt auch in diesem Jahr wieder die Sparkasse Heidelberg in Erscheinung. Regionalleiterin Valeska Schöner überreichte im Rahmen der Starterparty einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an den Ersten Beigeordneten Otto Steinmann und Barbara Grabl.  Viele weitere Sponsoren treten für Bereitstellung der Preise auf, die es bei der Abschlussparty zu gewinnen gibt. Darunter sind unter anderem Eintrittskarten für die MLP Academics, die TSG Hoffenheim, den Vergnügungspark Tripsdrill sowie Sachpreise und Einkaufsgutscheine und vieles mehr. Wichtig: Einen Preis bekommt nur, wer mindestens drei gelesene Titel im Logbuch eingetragen hat und dieses abgestempelt wurde. Außerdem müssen sich die Teilnehmer zur Abschlussparty anmelden.