05.07.2023, Leben in Walldorf
Technotrenn feiert 70 Jahre Trennmitteltechnik
Bürgermeister Matthias Renschler (li.) und Wirtschaftsförderin Susanne Nisius (re.) gratulierten der Firma Technotrenn mit (v.li.) Henrik Wiese, Ross, Glynis und Robert Tredwell.
Foto: Stadt Walldorf
Bürgermeister und Wirtschaftsförderin zu Besuch
„Herzlichen Glückwunsch zu 70 Jahren Unternehmensgeschichte“, gratulierte Bürgermeister Matthias Renschler der im Industriegebiet ansässigen Technotrenn Trennmittel GmbH. „Es ist immer wieder faszinierend, wenn man die Unternehmen vor Ort kennenlernen kann“, sagte er und hob als Besonderheit hervor: „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Firma in der Familie fortgeführt wird.“ Der heutige Geschäftsführer Ross Tredwell ist seit 2004 im Unternehmen tätig, sein Vater Robert hatte sich durch den Kauf des Teilbereichs Trenntechnik 1991 mit Technotrenn selbstständig gemacht. Dafür zollte ihm der Bürgermeister „Hochachtung“ und „Respekt“. Die städtische Wirtschaftsförderin Susanne Nisius gratulierte dem Unternehmen und allen Beteiligten ebenfalls.
Die Technotrenn Trennmittel GmbH beschäftigt 15 Mitarbeiter und liefert ihre etwa 100 Produkte in gut 40 Länder auf allen Kontinenten mit Ausnahme von Australien. Zu den chemisch-technischen Produkten für Industrie und Gewerbe, die in Walldorf hergestellt werden, zählen unter anderem Trenn- und Gleitmittel, die verschiedensten Reiniger oder Pflege- und Schutzmittel. Ross Tredwell blickte bei der kleinen Feierstunde zum 70. Geburtstag auf die Firmengeschichte zurück. 1953 hatte Erwin Reinke das Vorgängerunternehmen in Niedersachsen gegründet, Rezepturen entwickelt und die Produktion für Trennmittel aufgebaut. „Er hatte den Weitblick zu sehen, dass die Industrie solche Mittel braucht“, sagte Tredwell. 1965 stellte Reinke in Walldorf den Bauantrag für den heutigen Firmensitz. Altersbedingt verkaufte der Gründer die Firma 1979 an einen englischen Konzern. Als dessen Mitarbeiter kam Robert Tredwell 1980 nach Walldorf. Er wurde 1986 Geschäftsführer der deutschen Niederlassung und machte sich schließlich 1991 mit der Trennmittelsparte selbstständig, als die beiden weiteren damaligen Teilbereiche an andere Standorte verlagert wurden. „Ich ziehe noch heute meinen Hut vor meinen Eltern, dass sie dieses Risiko eingegangen sind“, sagte Ross Tredwell.
„Ein Unternehmen funktioniert nur 70 Jahre lang, wenn es zuverlässige Partner und treue Kunden hat“, erklärte der Geschäftsführer und betonte die Wichtigkeit der Mitarbeiter: „Wir haben ein tolles Team.“ Er freue sich darauf, „die Zukunft mit euch allen zu gestalten“. Den „Dank an unser Team“ bestätigte Vertriebsleiter Henrik Wiese, der anfangs alle Gäste und die Familien der Mitarbeiter zur Feier willkommen geheißen hatte. Zu bestaunen gab es vor dem gemütlichen Teil dann unter anderem die Abfüllanlage für Aerosoldosen, die von Robert Tredwell entwickelt worden ist.