04.12.2024, Kultur & Freizeit
Süße Klänge und Kuchenfreuden im Pfarrsaal
Der Chor der Schillerschule umrahmte den Adventskaffee mit einigen Liedern.
Foto: Stadt Walldorf
Chor der Schillerschule begeistert beim Adventskaffee
Zu gemütlichem Beisammensein in geselliger Atmosphäre luden die beiden Kirchengemeinden wieder beim Adventskaffee im katholischen Pfarrsaal ein. Das Helfer-Team des Mittagstisches, der im neuen Jahr am 7. Januar startet, sorgte für die Bewirtung. Rund vierzig Gäste folgten der Einladung und freuten sich auf Kaffee und Kuchen sowie musikalische Unterhaltung. Für die sorgte der Chor der Schillerschule.
Zuvor begrüßte Hannelore Blattmann die Gäste und wünschte schon mal „guten Appetit mit der neuen Kuchenkreation“ – eine Spende der Generationenbrücke, wie Jutta Glogowski dankend erwähnte. Der evangelische Pfarrer Dr. Uwe Boch sprach ebenfalls einige Worte zur Begrüßung und freute sich, seinen katholischen Kollegen Ghislain Eklou, der seit Kurzem als Kooperator in der Seelsorgeeinheit Walldorf-St. Leon-Rot tätig ist, begrüßen zu dürfen. Außerdem sprach Boch ein kleines Gebet.
Anschließend war die Bühne frei für den Auftritt des Schülerchors. Die „Neuen“, wie Christine Meier anmerkte, die zusammen mit Kathrin Jansenberger den Chor leitet. Schließlich probten die Zweitklässler erst seit rund drei Monaten. Davon war bei ihrem Auftritt jedoch nichts zu spüren, der von Schulleiterin Jutta Stempfle-Stelzer am Klavier begleitet wurde. Mit Liedern wie „Wir sagen euch an den lieben Advent“ trafen die Kinder beim Publikum schnell den richtigen Ton und beeindruckten mit Textsicherheit auch in Sprachen wie Schwedisch oder Finnisch. „Singen Sie gerne kräftig mit“, ließen sich die Gäste zum Mitmachen animieren, etwa beim Lied „Lasst uns froh und munter sein“.
Zum Abschluss verteilten die Kinder an jeden Gast ein kleines Geschenk und wurden mit viel Applaus aus dem Saal verabschiedet, verbunden mit dem Hinweis, dass für den Förderverein der Schillerschule eine Spendenbox aufgestellt wurde. Bei Kaffee und Kuchen, dieses Mal gab es Heidelbeer-Strudel, ging man zum gemütlichen Teil des Nachmittags über, der bei fröhlicher Atmosphäre zum Plaudern einlud.