22.05.2024, Kultur & Freizeit

Stahlhandel und soziales Engagement

Nina und Timo Stibitz freuen sich über den Besuch von Bürgermeister Matthias Renschler und Wirtschaftsförderin Susanne Nisius (v.li.) bei der TS Group.
Foto: Stadt Walldorf

TS Group stellt dem Bürgermeister den „Vereinsboost“ vor

„Das ist ein schönes Engagement“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler. Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderin Susanne Nisius ist er im Partner Port bei der Firma TS Group zu Besuch, die hier seit Januar 2023 ansässig ist. Timo Stibitz (CEO der TS Steel Trade GmbH) und seine Frau Nina (Geschäftsführerin Marketing und Social Media, TS CCM GmbH) stellen den Gästen das Unternehmen und das aktuelle soziale Engagement vor. Dazu gehören der sogenannte „TS Vereinsboost“ im Juni und eine Charity-Gala, die im November in Heidelberg stattfinden wird.

„Wir loben 5000 Euro für den Verein aus, der das coolste Reel einreicht“, beschreibt Timo Stibitz den Vereinsboost, der von 1. bis 28. Juni läuft. Einzige Bedingung: Im kurzen Filmchen muss das Unternehmen kreativ eingebaut werden. Eingeladen sind alle Vereine im Umkreis der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich per E-Mail an tssponsoring@group-ts.de bewerben können, um sich dann als Verein in einem Instagram-Reel vorzustellen und zu zeigen, wofür sie das Geld aus dem Vereinsboost einsetzen wollen. „Das Reel mit den meisten Likes gewinnt“, sagt Stibitz. Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auch auf der Homepage des Unternehmens unter group-ts.info. „Teamgeist verbindet, das passt auch zu unseren Werten“, sagt Nina Stibitz über das Engagement. Ihr Mann spricht von „unternehmerischer Verantwortung“ und erklärt: „Wir wollen etwas zurückgeben.“ Später im Jahr, am 22. November, wird eine Charity-Gala mit dem Sänger Max Giesinger und weiteren Showacts im Winter-Varieté in Heidelberg zugunsten der Heidelberger Herzstiftung stattfinden. Und auch anschließend soll das soziale Engagement fortgesetzt werden.

Timo Stibitz hat das Unternehmen TS Steel Trade GmbH nach eigenen Angaben 2018 gegründet. Heute ist daraus ein globaler Stahlhandel entstanden, der Ware unter anderem aus Ländern wie China, Pakistan oder Indien nach Deutschland importiert, aber auch viel Export betreibt. Zum „klassischen Europageschäft“ gehören Firmen in der Schweiz und in Italien, die ebenso zur TS Group zählen wie die TS Logistics GmbH, die mit 22 eigenen Fahrzeugen im europaweiten Lkw-Verkehr nicht nur den eigenen Stahl transportiert, sondern auch Transporte für andere Unternehmen sowie von Lebensmitteln oder Pflanzen übernimmt. Um die Bereiche Marketing und Buchhaltung kümmert sich die TS CCM GmbH.

Mit dem Thema Stahl ist Timo Stibitz „eher per Zufall“ während seiner kaufmännischen Ausbildung in Kontakt gekommen. 2018 hat er sich mit der TS Steel Trade GmbH als erster Firma seiner heutigen Holding selbstständig gemacht. Aus dem ehemaligen Vier-Mann-Betrieb ist seither ein Unternehmen mit rund 80 Mitarbeitern geworden, das 2023 seinen Sitz von Schwetzingen nach Walldorf verlagert hat. „Die Group wird sich weiter entwickeln“, sagt der Firmenchef passend zum TS-Motto „together we grow“. Dabei hat er aktuell vor allem Start-ups im Blick. TS-Maskottchen Lui, eine kleine und fröhliche Stoff-Maus, soll auch weiter „flink, schnell und kreativ“ um die Welt reisen.