08.07.2021, Umwelt- und Klimaschutz
Walldorf hat dieses Jahr zum vierten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis teilgenommen. Gemeinsam mit weiteren 50 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises wurde vom 12. Juni bis 2. Juli 2021 kräftig in die Pedale getreten.
Das Ergebnis dieser drei Radelwochen ist beachtlich: Die 456 Radlerinnen und Radler haben in Walldorf in 34 Teams insgesamt 100.542 Kilometer zurückgelegt. An einem Stück gefahren, würde man mit dieser Kilometerleistung zweieinhalb Mal die Erde umrunden. Die Radelnden haben damit ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. So wurden in den drei Wochen etwa 14,8 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden, die angefallen wären, wenn die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.
Mit 12.995 geradelten Kilometern hat der Radtreff auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz als Team mit den meisten Kilometern erreicht. Den zweiten Platz mit 9.584 Kilometern belegen die FeG WiWa-Riders vor dem Schulzentrum Walldorf mit 8.168 Kilometern.
Das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Teammitglied ist das Green Team mit beeindruckenden 1.110 Kilometern pro Teammitglied. Mit 797 Kilometern belegte das Team Bike-Activ den zweiten Platz, gefolgt von der Radelgruppe FDP mit 569 zurückgelegten Kilometern pro Teammitglied.
Im Rhein-Neckar-Kreis belegt Walldorf den sehr guten vierten Platz hinter den Großen Kreisstädten Weinheim, Sinsheim und Schwetzingen. Alle 8.670 Radlerinnen und Radler der 51 teilnehmenden Kommunen des Landkreises haben gemeinsam fast zwei Millionen Kilometer zurückgelegt und damit rund 287 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden.
Sehr erfreulich ist auch in diesem Jahr das Ergebnis des Gemeinderates, der im Rhein-Neckar-Kreis mit 124 Kilometern pro Gemeinderatsmitglied den zweiten Platz als fahrradaktivstes Kommunalparlament belegt hat. Mehr Parlamentarier-Kilometer erzielte nur Eschelbronn mit 365 Kilometern