08.06.2023, Kultur & Freizeit
Spektakel beim Spargelmarkt
Auf dem Spargelmarkt soll wieder drei Tage lang buntes Treiben herrschen.
Archivfoto: Helmut Pfeifer
Drei Tage lang unterhaltsames Programm und kulinarische Genüsse
Bürgermeister Matthias Renschler verspricht beim Spargelmarkt von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Juni, „ein unterhaltsames Spektakel in unserer Innenstadt“, für das mit einem bunten Programm auf zwei Bühnen und zahlreichen Ständen mit kulinarischen Genüssen auf der Festmeile gesorgt ist. Er freut sich, dass nach zwei Jahren Corona-Pause und dem Spargelmarkt „light“ im vergangenen Jahr nun endlich „wieder alles in gewohntem Umfang stattfinden“ kann. Das hebt auch Spargelkönigin Luisa I. vor: „Dann ist alles eine Nummer größer.“ Seit 2019 im Amt, wird sie in diesem Jahr zum letzten Mal das königliche Gemüse repräsentieren.
Gemeinsam werden der Bürgermeister und die Spargelkönigin das Fest am Samstag, 17. Juni, um 14 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz offiziell eröffnen, unterstützt von den Storchenküken und musikalisch umrahmt vom Musikverein Stadtkapelle, der bereits ab 13 Uhr aufspielt. Gefeiert werden darf aber schon tags zuvor: Die Bühne auf der Drehscheibe wird am Freitag ab 19 Uhr von Syntax gerockt, die neben Songs aus eigener Feder auch Klassiker von Bands wie Deep Purple, Foreigner, Journey oder Led Zeppelin versprechen. Auf der Marktplatz-Bühne ist ab 19.30 Uhr die Premiere der neuen Show der Tanzschule Kronenberger zu erleben. Ab etwa 20.45 Uhr folgt hier das Duo As Far As Low. Robin Carpe und Azim Toure bieten in ihrem Cover-Programm alte und neue Hits.
An die offizielle Eröffnung am Samstag und den Auftritt der Stadtkapelle schließt sich auf dem Marktplatz ab 15 Uhr das Kinderprogramm „Rock4Kids“ an, in dem Jörg Schreiner und Co. mit tollen Songs die ganze Familie zum Mitsingen und Mitmachen einladen. Mit Paule Panthers Groove Club (17 Uhr) und Catch22 (20.30 Uhr) spielen sich dann zwei beliebte Bands kreuz und quer durch Soul und Funk, Reggae und Rap, Rock und Pop. Auf der Drehscheiben-Bühne geht es am Samstag bereits um 11 Uhr los mit der musikalischen Unterhaltung: Olli Roth verspricht handgemachte Musik direkt aus der Seele. Der Walldorfer Sänger und Gitarrist Sten hat dann ab 14.45 Uhr viele Eigenkompositionen und ein paar der schönsten Pop- und Rock-Songs der Musikgeschichte im Gepäck. Sweet Velvet aus Heidelberg spielen ab 17.45 Uhr sowohl Bekanntes als auch Eigenes aus Funk, Rock und Pop. Den Samstagabend beschließt ab 21 Uhr die New Band in Town (kurz „NBiT“) mit Rock-Covers von AC/DC bis Toto.
Am Sonntag gehört die Marktplatz-Bühne zunächst den Vereinen: Um 13 Uhr spielt das Blasorchester Walldorf auf, ab 14 Uhr zeigt der Verein Viet Vo Dao Walldorf vietnamesische Kampfkunst und ab 15.30 Uhr schwingen die Garden der Karnevalsgesellschaft Astoria Störche das Tanzbein. Dazwischen steht um 15 Uhr der Spargelschälwettbewerb der Sparkasse auf dem Programm, bei dem Bürgermeister Renschler „auf eine erfolgreiche Titelverteidigung“ hofft. Nach den Störchen gibt es wieder Musik: ab 17 Uhr mit Acoustic Creek und Hits der letzten Jahrzehnte mit eigener Handschrift sowie ab 20.15 Uhr mit Ninety Nine und einer anspruchsvollen Hommage an die Kultband Toto.
Auf der Drehscheibe beginnt das sonntägliche Unterhaltungsprogramm um 13 Uhr mit Theo Tollpatsch, dem beliebten Kinderprogramm von und mit Jörg Schreiner. Ab 15.30 Uhr bieten die Blue Jeans Hits von Joe Cocker bis Tina Turner, ab 18.15 Uhr lassen Across the Ages Rock, Pop, Neue Deutsche Welle und Perlen der Siebziger Jahre folgen und ab 21 Uhr spielen sich BCR‘s Criss Cross kreuz und quer durch die Musiklandschaft.
Fürs leibliche Wohl der Besucher ist auf der Festmeile gesorgt, die vom Restaurant „Zum Stern“ in der Hauptstraße bis zum Lindenplatz mit vielen Ständen verläuft, an denen es ein reichhaltiges Angebot gibt, um sich zu stärken, den Durst zu stillen und sich zu treffen. Auch die Drehscheibe lockt als kulinarischer Treffpunkt. Das Kettenkarussell auf dem Lindenplatz, Ball- und Pfeilwerfen oder Süßwarenbuden sorgen für weitere Unterhaltung. Im JUMP gibt es am Samstag von 14 bis 18 Uhr ein Angebot für Kinder und Jugendliche. Und am verkaufsoffenen Sonntag haben zudem die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.