05.11.2024, Kultur & Freizeit
Das Kammerorchester Nußloch lädt alle Musikliebhaber zu seinem Herbstkonzert am Sonntag, 17. November (Volkstrauertag), um 18 Uhr in die evangelische Kirche in Nußloch ein. Der Walldorfer Dirigent Timo Jouko Herrmann und die Musikerinnen und Musiker des Kammerorchesters haben ein ganz besonderes Programm mit vielen musikalischen Raritäten vorbereitet: Das Publikum darf sich auf einen musikalischen Ausflug in die Bergwelt freuen. Zu hören ist ein alpenländisches Konzert mit Orchester und Alphorn.
Nachdem in der Kunstmusik bereits in Spätbarock und Frühklassik der Topos der Pastorale populär geworden war und man dem idealisierten Landleben klanglich nachzuspüren versuchte, begann sich Ende des 18. Jahrhunderts eine Art früher Alpentourismus zu entwickeln. Die erste Generation der Romantiker fand in der schroffen Bergwelt zurück zur Natur. Da verwundert es nicht, dass die Alpenbegeisterung nach und nach auch in der Musikwelt ihren Niederschlag fand. Das Kammerorchester präsentiert Musik aus den Singspielen „Das Dorf im Gebirge“ von Joseph Weigl, „Die Hochzeit auf der Alm“ von Michael Haydn und „Die Alpenhütte“ von Conradin Kreutzer. Daneben erklingen die zünftige „Sinfonia pastorella“ für Alphorn und Streicher von Leopold Mozart sowie das virtuose Hornkonzert Es-Dur KV 447 von Wolfgang Amadeus Mozart. Als Solist wirkt der renommierte Hornist Thomas Crome mit, der viele Jahre als stellvertretender Solohornist in der traditionsreichen Badischen Staatskapelle Karlsruhe tätig war.
Das Kammerorchester Nußloch beteiligt sich mit diesem außergewöhnlichen Herbstkonzert an der Jubiläums-Konzertreihe zum 100-jährigen Bestehen des Bundes Deutscher Liebhaberorchester, bei dem es seit vielen Jahren Mitglied ist. Die Schirmherrschaft der Jubiläums-Konzertreihe hat Claudia Roth (MdB und Staatsministerin für Kultur und Medien) inne. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.