14.07.2022, Startseite
Der Auftakt fürs Sommerleseevent stieß auf riesiges Interesse.
Foto: Stadt Walldorf
Die Stadtbücherei gab am Samstag mit einer Party den Startschuss für das Sommerleseevent. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen dabei Sommerleseclub-Zertifikate und Preise geschenkt.
Mit rund 50 Kindern war die Resonanz für das Team um Stadtbüchereileiterin Barbara Grabl überwältigend. Der erste Teil der Veranstaltung fand im Hof der Stadtbücherei statt, wo Barbara Grabl, Vanessa Weigerding und Lea Willer den Kindern abwechselnd ihre persönlichen Favoriten aus dem großen Angebot des Sommerleseevents vorstellten. „Wir haben in diesem Jahr eine unglaublich tolle Auswahl“, freute sich Barbara Grabl. Im Rahmen der Aktion stehen 200 Bücher in der Stadtbücherei bereit, von denen die Kinder bis zu drei Titel für drei Wochen ausleihen können. Im Schulzentrum kommen 65 Bücher dazu. Rund 4000 Euro habe man für das Sommerleseevent investiert, informierte Barbara Grabl. Sie dankte der Sparkasse Heidelberg für die Unterstützung der Aktion mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Die Bücher böten ein breites Spektrum an Genres, darunter neben Romanen auch Comics und Mangas, so dass „jeder drei Bücher findet, die er mit Freude liest“. Diesen Eindruck vermittelten Barbara Grabl und ihr Team, als sie eine Auswahl der Bücher vorstellten, die sowohl für Neueinsteiger als auch fortgeschrittene Leserinnen und Leser geeignet sind. Die Geschichten nahmen mal mit auf die Reise nach Australien, öffneten Türen in das antike Rom oder luden zu Abenteuern in fantastischen Welten ein.
Nach der Vorstellung der Bücher strömten die Kinder ins Innere der Stadtbücherei und machten sich auf die Suche nach ihren favorisierten Titeln. Außerdem standen Snacks, Getränke und Eis bereit und versüßten den Kindern die Starterparty.