31.07.2024, Umwelt- und Klimaschutz
Mehr als dreimal um die Erde gefahren
Walldorfer Stadtradler legten fast 130.000 Kilometer zurück
Walldorf hat in diesem Jahr zum siebten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses teilgenommen. Gemeinsam mit Bürgern aus den anderen 53 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises traten die Walldorferinnen und Walldorfer vom 23. Juni bis 13. Juli wieder kräftig in die Pedale. Und das Ergebnis dieser drei Wochen kann sich sehen lassen: Die insgesamt 947 teilnehmenden Walldorfer Radlerinnen und Radler haben zusammen 128.986 Kilometer zurückgelegt – sie sind also mehr als dreimal um die Erde gefahren.
33 Teams, die teilweise auch noch Unterteams hatten, haben sich dieses Jahr für das Stadtradeln gebildet. So konnte Walldorf wieder einen starken dritten Platz im Rhein-Neckar-Kreis vor Städten wie Schwetzingen und Wiesloch, die mehr Einwohner haben, belegen. Nur die Städte Weinheim und Ladenburg haben mehr Kilometer als Walldorf erradelt. Die Walldorfer Radelnden haben damit auch ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. So wurden in den drei Wochen 21,4 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) vermieden, wenn man davon ausgeht, dass die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.
Mit 25.995 geradelten Kilometern hat das Gymnasium Walldorf den ersten Platz als Team mit den meisten Kilometern erreicht. Den zweiten Platz mit 24.710,5 Kilometern belegt dicht dahinter die Theodor-Heuss-Realschule vor dem Team „FeG Wi-Wa-Riders“ mit 21.099,4 Kilometern.
Den ersten Platz mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Teammitglied, unter den Mannschaften mit mindestens fünf aktiven Radelnden, holte das Team „Radtreff Walldorf“ mit 465,1 Kilometern pro Teammitglied (21 Teammitglieder). Mit 340,3 Kilometern belegen die „FeG WiWa-Riders“ mit 62 aktiven Radelnden den zweiten Platz, gefolgt vom Team „Grüne Walldorf“ mit 335,3 zurückgelegten Kilometern pro Teammitglied (acht Teammitglieder).
Die Stadt Walldorf hat auch für dieses Jahr Wettbewerbe ausgeschrieben. Preise bekommen die jeweils drei bestplatzierten Teams in den Kategorien „Fahrradaktivstes Team nach Gesamtkilometern“ und „Fahrradaktivstes Team nach Durchschnittskilometern pro Teammitglied“. Um an der der Preisverleihung teilnehmen zu können, muss ein Team aus mindestens fünf Radelnden bestehen. Außerdem werden unter allen Walldorfer Radlerinnen und Radlern drei Preise verlost. Die Gewinner werden benachrichtigt.
Auch vom Rhein-Neckar-Kreis wird die Aktion als großer Erfolg gewertet: Laut einer Pressemitteilung haben kreisweit 12.131 Radelnde teilgenommen. In 696 Teams legten sie mehr als 2,4 Millionen Kilometer zurück und übertrafen damit den Rekordwert aus dem Jahr 2023 (2,16 Millionen) auf beeindruckende Weise. Damit haben die Teilnehmenden rund 400 Tonnen CO2 vermieden. In Baden-Württemberg liegt der Rhein-Neckar-Kreis zum derzeitigen Stand, gemessen an den absoluten Radkilometern, auf dem ersten Platz. Deutschlandweit bedeuten die erreichten Radkilometer aktuell Platz sechs.