24.07.2023, Umwelt- und Klimaschutz
Leuchtensanierung Rathaus Walldorf 2. Bauabschnitt
Sanierung der Bürobeleuchtung im Rathaus Walldorf mit Beteiligung an der Nationalen Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Die Stadt Walldorf möchte aktiv an einer Reduzierung der CO2-Emissionen mitwirken. Bei allen Umbaumaßnahmen werden die größtmöglichen Einsparpotentiale ausgelotet und berücksichtigt. Dies wird durch die Teilnahme am European Energy Award dokumentiert und bewertet.
Die Modernisierung alter Beleuchtungssysteme auf neue energiesparende und effiziente Leuchten und Steuerungstechniken ist für die Reduzierung von C02 ein wichtiger Beitrag.
Im Zuge der Erneuerung der Innenbeleuchtung des Rathauses wurde die neue Bürobeleuchtung klimaschonend und stromsparend geplant. Einerseits wird dem sparsamen Umgang mit Energieressourcen Rechnung getragen. Andererseits will die Stadt Walldorf den Anforderungen an moderne Arbeitsplätze und vermehrte Bildschirmarbeit gerecht werden.
Durch diese Sanierung der Innenbeleuchtung nimmt die Stadt Walldorf am Förderprogramm Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit teil.
Mit einer Investitionssumme von 134.152 Euro im zweiten Bauabschnitt werden 150 Büroleuchten ausgetauscht gegen neue tageslichtgesteuerte Leuchten, die für optimale Lichtverhältnisse an den Arbeitsplätzen sorgen und den Energieverbrauch um rund zwei Drittel senken. Dies entspricht einer jährlichen CO2-Einsparung von über 25.000 Kilogramm.
Dieses Projekt wird mit der Bezeichnung „KSI: Sanierung der Bürobeleuchtung im Rathaus“ unter dem Förderkennzeichen 67K21171 geführt und wird ab Oktober 2023 umgesetzt. Der Bund unterstützt hierbei die Modernisierungsmaßnahmen mit 46.250 Euro.