31.07.2024, Kultur & Freizeit

Kleinkunstvergnügen beim Zeltspektakel

Varieté-Künstler Andreas Wessels
Foto: Agentur

Buntes Programm mit Comedy und Musik vom 26. August bis 7. September

Das Walldorfer Zeltspektakel bietet vom 26. August bis zum 7. September wieder spätsommerliches Kleinkunstvergnügen. Neben Newcomern stehen auch dieses Jahr einige bekannte Gesichter aus der deutschen Comedy- oder Musikszene in der Manege des Zirkuszeltes und sorgen für beste Live-Unterhaltung: von Magdalena Ganter (Samstag, 31. August), der Mascha Kaléko des heutigen Chansons, über den satirisch-kabarettistischen HG. Butzko (Donnerstag, 5. September), den wortgewaltigen Jochen Malmsheimer (Samstag, 7. September) bis hin zum Social-Media-Star Coremy (Freitag, 6. September) und zum Varieté-Weltstar Andreas Wessels (Dienstag, 3. September), den „füenf“ (Donnerstag, 29. August), die auch auf ihrer Abschiedstour alles a cappella zum Besten geben, oder Heinrich del Core, von dem „Jetzt s’Beschde“ kommt (Mittwoch, 4. September).

Dass sich die Nachtigallen am Sonntag, 1. September, nach über dreißig Jahren beim Zeltspektakel-Publikum persönlich verabschieden, Stand-up-Komiker Amjad (Dienstag, 27. August) sich „Radikal witzig“ oder Chaos-Chantöse Maladée (Mittwoch, 28. August) schlicht mit „Voilà, da bin isch“ ihre Famosité, Fragilité & Frivolité präsentieren wird, gehört ebenso zum diesjährigen Zeltspektakel wie Stephan Bauers Feststellung „Ehepaare kommen in den Himmel, in der Hölle waren sie schon“ (Freitag, 31. August). Was wäre da passender als die Eröffnung am Montag, 26. August, mit Fifty Shades of Heinz (Gröning)? Eine bayrische Satire ist am Montag, 2. September, unter dem Titel „Schwester Cordula liebt Groschenromane – Der Heimatroman – Unsern Bub, den kriegst Du net!“ zu erleben.

Hervorgegangen aus dem Zirkus Sorriso, der in den Jahren 2001 bis 2019 im Rahmen des Zeltspektakels stattgefunden hat wurde 2011 der „Zirkus Payaso“ von engagierten Nachwuchsartisten als Gruppe der Turnabteilung der SG Astoria Walldorf gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. In diesem Jahr bietet der Zirkus Payaso erstmalig als Ferienangebot im Rahmen des Zeltspektakels zweimal eine Woche Zirkustraining für Kinder und präsentiert jeweils zum Abschluss der Trainingswoche am Samstag um 14.30 Uhr seine Gala im Zirkuszelt (31. August und 7. September).

Wie gewohnt gibt es von Montag bis Freitag nach der Show im Zirkuszelt ab etwa 21.45 Uhr noch die Late Night am Lagerfeuer mit der Louis Trinker Band beziehungsweise am Samstag mit Joe Ibrahim, dem Sänger der Busters – bei freiem Eintritt für alle, die den spätsommerlichen Abend noch bei guter Laune und guter Musik ausklingen lassen möchten.

Das Team des Waldrestaurants steht in diesem Jahr täglich ab 17 Uhr im schicken Streamliner mit neuen kulinarischen Ideen von Wald und Wiese für die Gäste bereit. Denn der Regionalexpress von Peter Steinmann und Lars Krüger macht beim Zeltspektakel halt. Von Rehmedaillon-Burger über Straußenmaultaschen bis hin zur vegetarischen Bowl kann sich jeder Gast und Kleinkunstfreund verwöhnen lassen. Reservierungen sind unter Telefon 07254/406364 möglich.

Alle Kleinkunstveranstaltungen im Zirkuszelt auf dem Gelände der Grillhütte am Tierpark beginnen um 20 Uhr, Zelteinlass ist jeweils ab 19.45 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Internet unter www.zeltspektakel.info oder www.reservix.de.