29.02.2024, Kultur & Freizeit
Kinderkulturwoche wartet mit Lesungen und Kindertheater auf
Stadtbüchereileiterin Barbara Grabl (li.) und Auszubildende Vanessa Terzic freuen sich schon auf die KinderKulturWoche.
Foto: Stadt Walldorf
Für die Nachmittagsveranstaltungen gibt es noch Karten
Vom 11. bis zum 16. März findet wieder die Kinderkulturwoche in der Stadtbücherei statt. Die Veranstaltung ist gespickt mit vielen spanenden Lesungen und Theateraufführungen für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Für die Lesungen zeichnen die Autoren Markus Orths und Sarah Welk verantwortlich. Das Figurentheater Marmelock sorgt für gute Unterhaltung auf der (Theater-)Bühne. „Uns ist immer wichtig, dass die Stücke auf einem Buch basieren“, verweist Stadtbüchereileiterin Barbara Grabl auf die beiden Theateraufführungen. Die Kinderkulturwoche wird auch wieder mit einem Aktionsnachmittag am Freitag aufwarten, der dieses Mal unter dem Motto „Fest der Tiere“ stehen wird. Spiele, Bastelaktionen und Kamishibai sorgen für viel Abwechslung.
Der Aktionsnachmittag hat sich bewährt, sagt Barbara Grabl, die sich über eine Neuerung freut: Schon jetzt können Kinder beim „Tierischen Malwettbewerb“ mitmachen und ihre Werke noch bis Donnerstag, 14. März, in der Stadtbücherei abgeben. Die drei schönsten Werke werden prämiert, einige ausgewählte Bilder sollen in der Stadtbücherei ausgehängt werden. Ansonsten läuft es bei der Kinderkulturwoche wie gehabt: Die Veranstaltungen am Vormittag sind für Gruppen aus den Kindergärten und Schulen reserviert, am Nachmittag steht der Besuch allen interessierten Besuchern offen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen kostet je vier Euro, der Aktionsnachmittag „Fest der Tiere“ kann kostenlos besucht werden.
Los geht es am Montag, 11. März, mit einer Lesung von Markus Orths, der um 9 und 11 Uhr das Buch „Crazy Family“ vorstellen wird. Markus Orths liest an diesem Tag auch um 14 und um 16 Uhr aus einem weiteren Buch vor, das aus seiner Feder stammt: „Billy Backe“. Die Lesung ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Am Mittwoch, 13. März, wird die Autorin Sarah Welk gleich drei Bücher vorstellen. Um 9 und um 11 Uhr liest sie aus „Ich und meine Chaos-Brüder“ und „Ziemlich beste Schwestern“. Um 16 Uhr gibt es „Sommer mit Opa“ für Kinder ab neun Jahren.
Am Freitag, 15. März, erwartet die Kinder um 9 und um 11 Uhr jeweils ein spannendes Figurentheater mit „Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms“ nach dem Buch von Ingo Siegner. Ab 16 Uhr lädt die Stadtbücherei dann zum „Fest der Tiere“ ein. Es wird gespielt, gebastelt, es gibt ein Kamishibai und wer möchte, darf gerne verkleidet kommen. Die Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.
Den Abschluss der Kinderkulturwoche bildet am Samstag, 16. März, um 15 Uhr erneut ein Figurentheater (ab vier Jahren): „Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb“ nach dem Buch von Julia Boehme und Julia Ginsbach.
Karten für die Nachmittagsveranstaltungen sind im Vorverkauf in der Stadtbücherei erhältlich.