14.04.2023, Kultur & Freizeit
Die Stadt Walldorf beteiligt sich zum sechsten Mal an der Kampagne Stadtradeln. Gemeinsam mit Walldorf nehmen in diesem Jahr alle weiteren 53 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises vom 7. bis 27. Mai am Stadtradeln teil.
Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 2000 Mitglieder in über 25 Ländern Europas angehören. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Förderung des Fahrrads im Straßenverkehr.
Ziel ist es, im Aktionszeitraum privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen für mehr Klimaschutz, mehr Radförderung und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Fahrräder gelten (dazu gehören auch Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25 km/h).
Unter www.stadtradeln.de/walldorf können sich alle Teilnehmenden ab sofort registrieren, einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Man kann allerdings nur einem Team angehören. Um den teaminternen Wettbewerb zu fördern, können innerhalb eines Teams Unterteams gegründet werden. Registrieren können sich alle, die in Walldorf wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann unter www.stadtradeln.de oder direkt über die Stadtradeln-App in den Online-Radelkalender eingetragen werden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind dabei ausgeschlossen.
Für Rückfragen steht Alexander Engelhard unter Telefon 35-1231 oder unter alexander.engelhard@walldorf.de gerne zur Verfügung.