24.07.2024, Kultur & Freizeit

Heiß auf die Eröffnung

Am Mittwoch, 31. Juli, wird das neue Nichtschwimmerbecken im AQWA-Freibad mit einer kleinen offiziellen Eröffnung in Betrieb genommen.
Foto: Stadt Walldorf

Das neue Nichtschwimmerbecken im AQWA-Freibad kann ab 31. Juli genutzt werden

„Vielen Dank für Ihr Vertrauen in diese Maßnahme“, sagt Stefan Gottschalk, als er Aufsichtsräte und Geschäftsführung der Stadtwerke Walldorf, Gemeinderäte und die städtische Verwaltungsspitze am neuen Nichtschwimmerbecken im Freibad des AQWA Bäder- und Saunaparks begrüßt. Die dürfen zwar leider noch nicht schwimmen, aber sich schon einmal ein Bild vom gelungenen Werk machen. Eine Woche vor der offiziellen Eröffnung, die am Mittwoch, 31. Juli, stattfindet, ist das 4,6 Millionen Euro teure Projekt fast vollständig abgeschlossen – unter anderem müssen noch die Sonnensegel installiert werden und das Wasser wird gerade eingepegelt. „Das ist ein Bau für die nächsten dreißig Jahre“, freut sich Gottschalk über die planmäßige Fertigstellung. „Der Standort AQWA steht.“

Für Bürgermeister Matthias Renschler ist es „ein Prestigeobjekt des AQWA“. Allen Verantwortlichen sei es wichtig gewesen, dass Aufsichts- und Gemeinderäte „sehen, was wir hier haben“. Denn „schlussendlich finanziert es die Stadt“, so Renschler über das Gemeinschaftswerk. „Ich wünsche viel Fortune und wenige Beschwerden“, sagt er und hebt die Vorzüge des Bäder- und Saunaparks hervor: „So ein wunderbares Bad, eine Anlage zum Genießen.“ Hier könne man „einen Tag Urlaub zum günstigen Preis“ verbringen.

Dankesworte spricht Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Groß auch im Namen seines Geschäftsführer-Kollegen Matthias Gruber. Gemeinde- und Aufsichtsrat hätten mit ihren Beschlüssen die Basis dafür gelegt, „dass wir das für die Bevölkerung machen konnten“. Alle Beteiligten freuten sich sehr, „dass wir nächste Woche starten“, das AQWA-Team sei „heiß auf die Eröffnung“. Dass es bis zu dieser noch einige Tage dauert, erklärt Groß mit „den letzten Restarbeiten“, die gerade laufen.

Direkt mit dem Ende der letztjährigen Sommerferien und damit auch der Freibadsaison waren im AQWA die Bagger angerollt. „Das war eine sportliche Bauzeit“, sagt Rainer Letsch (Architektur- und Ingenieurbüro Letsch) zur Fertigstellung zum Beginn der diesjährigen Sommerferien. „Normal wird eine komplette Badesaison lang gebaut.“ Aber man habe sich der Herausforderung gerne gestellt und so den Wunsch der Stadtwerke erfüllen können, das neue Becken noch in dieser Saison für die Badegäste nutzbar zu machen.

Die sicher größte Veränderung ist, dass im Nichtschwimmerbecken die alten Fliesen ausgedient hatten und nun durch ein brandneues Edelstahlbecken ersetzt worden sind – das spart nach der Saison Zeit und Kosten für Instandsetzungen. Nutzerfreundlich, ob für ganz junge, ältere oder gehandicapte Badegäste, ist der neue Einstieg ins Becken, der in Form einer Rampe von der Wasseroberfläche sanft bis zu einer Tiefe von 80 Zentimetern führt. Ersetzt wurde auch die alte Rutsche, und zwar durch eine sogenannte Breitwellenrutsche, die jetzt ein eigenes Landungsbecken außerhalb des Nichtschwimmerbeckens bekommen hat – für noch mehr Rutschspaß. Gleichzeitig ermöglicht das, im Becken drei je 25 Meter lange Schwimmbahnen einzuziehen. Dazu kommen die neuen Attraktionen: Der Strömungskanal, der Wasserpilz, die Nackendusche, die Luftsprudelbodenanlage und die Spritzdüsen machen das Bade-Erlebnis noch abwechslungsreicher. Und neben dem Becken wurde mit großen Sonnenliegen ein „Holzliegedeck“ mit Ausblick auf den Badesee geschaffen.

Weitere Arbeiten waren bereits zum Start der Freibadsaison abgeschlossen worden: So am Planschbecken, wo einerseits ein neuer Zugang zur unterirdischen Technikzentrale geschaffen wurde, zum anderen neue Spielgeräte installiert worden sind und der Spielbereich neu gestaltet worden ist. Wie auch am Olympiabecken wurde hier außerdem der Schwallwasserbehälter saniert. Mit der Eröffnung des Nichtschwimmerbeckens wird es ab 31. Juli einen zusätzlichen Eingang für Dauer- und Saisonkarteninhaber geben: Er befindet sich neben dem DLRG-Gebäude in der Straße Am Waldschwimmbad. Auf der anderen Seite des Gebäudes wurden zusätzliche Fahrradabstellplätze geschaffen.

Info: Eine kleine offizielle Eröffnung des neuen Nichtschwimmerbeckens findet am Mittwoch, 31. Juli, 10 Uhr, statt. Die Stadtwerke Walldorf und das AQWA-Team freuen sich auf viele Neugierige.

Hinweis: Leider kann aufgrund eines Wasserschadens im Technikkeller die Eröffnung nicht wie geplant stattfinden. Wir informieren, sobald ein neuer Termin bekannt ist. Weitere Infos hier.