21.11.2023, Leben in Walldorf
Gründerinnen für den Female Founders Cup gesucht
Aufruf des Rhein-Neckar-Kreises – Bewerbungsschluss ist der 30. November
Der Wettbewerb „Female Founders Cup“ ist das Pitch Event für Frauen in Baden-Württemberg. Im landesweiten Finale am 15. Dezember in der Klima Arena in Sinsheim haben zehn Gründerinnen die Chance, ihre Geschäftsidee in drei Minuten vor einer ausgewählten Fachjury und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das teilt die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises mit.
Wer dabei sein will, findet das Anmeldeformular für den Wettbewerb 2023 unter www.startupbw.de/female-founders-cup. Die Anmeldung kann bis Donnerstag, 30. November, erfolgen und ist unkompliziert: Es braucht eine Beschreibung der Geschäftsidee, die Namen des Unternehmens und der Teammitglieder, das (avisierte) Gründungsdatum und Kontaktdaten. Bewerben können sich alle Gründerinnen und Start-up-Teams, die mindestens 50 Prozent „Women Power“ im Gründungsteam haben, maximal fünf Jahre an der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee arbeiten, deren Gründungsstandort in Baden-Württemberg angesiedelt ist und deren Geschäftsidee bisher noch nicht im Finale eines Start-up BW Elevator Pitches präsentiert wurde.
Die Vergabe der insgesamt zehn Startplätze beim Pitch-Finale erfolgt über zwei Entscheidungen: Drei fallen durch die Entscheidung einer Fachjury und sieben durch eine öffentliche Online-Abstimmung. Diese startet in dem Moment, in dem die Bewerbung auf der Website veröffentlicht ist. „Gründerinnen, die jetzt teilnehmen, sollten also besonderen Wert darauf legen, Unterstützerinnen und Unterstützer für ihr Vorhaben zu finden“, sagt Johannah Illgner von der Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald, die auch das Gründerinnen:Netz RNK betreut. „Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon für die Kontakte, die man während des Verfahrens knüpft“, so Illgner.
Mit Menopriva aus Walldorf und Noralia aus Edingen-Neckarhausen sind bereits zwei Start-ups aus dem Rhein-Neckar-Kreis dabei, diese Zahl darf sich laut der Mitteilung gerne noch erhöhen. Die detaillierten Teilnahmebedingungen, FAQs und die bisher eingereichten Geschäftsideen sind bereits online. Wer die Jungunternehmerinnen unterstützen möchte, kann das übrigens ebenfalls unter www.startupbw.de/female-founders-cup tun und abstimmen. Der Female Founders Cup wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen der Start-up BW Landeskampagne durchgeführt.