17.05.2023, Kultur & Freizeit
Beim „Ollie Contest“ im Skatepark galt es, so hoch wie möglich zu springen.
Foto: Jan A. Pfeifer
Skate Contest soll im nächsten Jahr wiederholt werden
Mit rund 20 Teilnehmern und 120 Besuchern beim Skate Contest „Spring Jam“ im neuen Skatepark könne man von einer gelungenen Premiere sprechen. So berichtet es im Nachgang Matthias Goliath von der mobilen Jugendarbeit des Vereins Postillion, der die Veranstaltung organisiert hatte. Kolleginnen und Kollegen der mobilen Jugendarbeit aus anderen Gemeinden unterstützten Matthias Goliath am Veranstaltungstag.
„Als der neue Skatepark in Walldorf eröffnet wurde, war mir klar, dass man da was machen muss“, schildert Goliath die Idee zum Event, für das er zahlreiche Sponsoren gewinnen konnte. So war unter anderem für Verpflegung, Sachpreise für die Wettbewerbsteilnehmer und die passende Soundanlage gesorgt. Als Rahmenprogramm bot das Heidelberger Kollektiv Hip Hop Monday Graffiti an. Außerdem war Stefan Thorn mit einem Stand der Suchtberatung vor Ort. Tim und Darijo fungierten als Jury und bewerteten die Leistungen der Skater.
Es gab insgesamt drei Kategorien: Beim „Ollie Contest“ galt es, so hoch wie möglich zu springen. Als Hürden wurden Getränkekästen gestapelt. Bei „Best Line“ hatten die Teilnehmer eine Minute Zeit, um ihre Tricks zu präsentieren. Bei „Best Trick“ konnten sie dann einen besonderen Trick für die Bewertung zeigen. Alle drei Kategorien waren jeweils in U16- und Ü16-Teilnehmer aufgeteilt und die Top-Platzierungen wurden jeweils mit Preisen belohnt.
„Es gab im Nachhinein viel positives Feedback für die Veranstaltung, aber auch Anregungen, was man das nächste Mal besser machen könnte“, so Matthias Goliath. Eine Wiederholung soll es im nächsten Jahr auf jeden Fall geben, das hätten sich alle Teilnehmer gewünscht. Und wenn alles passe, so Goliath, dann gerne noch in einem größeren Rahmen.