22.01.2025, Startseite
Garten fit für den Klimawandel machen
Klimaanpassungsmanager Benedikt Seelbach setzt ein besonderes Augenmerk auf naturnah gestaltete Grünflächen.
Foto: Stadt Walldorf
Neues Beratungsangebot der Stadt
Die Veränderung des Klimas macht sich auch am Wetter bemerkbar: Auf der einen Seite gibt es weniger Tage im Jahr mit Temperaturen unter fünf Grad Celsius. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Hitzetage (Tage mit Temperaturen über 30 Grad), Trockentage (Tage ohne Regen) und Tropennächte (Nächte mit Temperaturen über 20 Grad). Ein Hitzesommer folgt auf den nächsten und damit versagt das System der konventionellen Gartengestaltung immer öfter. Die Stadt hat daher ein neues Beratungsangebot geschaffen, um Gartenbesitzern bei Fragen und mit nützlichen Tipps zum klimaresistenten Garten zu unterstützen – nach dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe.
Besonderes Augenmerk setzt die Beratung von Klimaanpassungsmanager Benedikt Seelbach auf naturnah gestaltete Grünflächen. „Sie sind eine riesige Chance angesichts der Klimakrise. Naturnahe Gärten sind besonders vorteilhaft, egal, ob die Förderung der biologischen Vielfalt oder die Anpassung an den Klimawandel betrachtet wird“, so Seelbach. Ziel der Beratung ist es, interessierte Gartenbesitzer die notwendigen Erkenntnisse zu vermitteln und zielgerichtete Informationen weiterzugeben, um den eigenen Garten so gestalten zu können, dass er den Herausforderungen der sich verändernden Klimabedingungen gewachsen ist.
Die Beratung beinhaltet Hinweise und Tipps unter anderem für die Suche nach Bezugsquellen für Wildpflanzen und Saatgut, Gartenplanerinnen und Gartenplanern, ausführenden Gartenbaubetrieben, digitalen Helfern wie Apps, Institutionen und Organisationen, Vernetzung, Weiterbildungsmöglichkeiten, konkreten Maßnahmen und Förderprogrammen der Stadt Walldorf.
Termine stehen ab Mittwoch, 5. Februar, zur Verfügung und werden wöchentlich immer mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr im Rathaus angeboten. Termine können maximal eine Woche im Voraus vergeben werden. Interessierte erreichen Benedikt Seelbach per E-Mail unter benedikt.seelbach@walldorf.de oder telefonisch unter 06227/35-1235. Unter allen Teilnehmenden wird am Ende des Jahres ein Gutschein der Wildstaudengärtnerei Strickler in Höhe von 100 Euro verlost.