01.05.2024, Kultur & Freizeit
Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, 9. Mai, 20 Uhr, im Luxor-Filmpalast das Drama „Der verlorene Zug“ der niederländischen Regisseurin Saskia Diesing. Sie erzählt darin vom Hoffnungsschimmer der Frauensolidarität und von eigentlich völlig unwahrscheinlichen Gesten der Menschlichkeit im Kampf ums nackte Überleben. Ihre Geschichte handelt auch davon, wie unmittelbar nach dem Leid des Zweiten Weltkriegs wider alle Wahrscheinlichkeit die Empathie zurückkehrt.
Zum Inhalt: Die Nazis sind besiegt, aber der Krieg ist offiziell noch nicht vorbei. Da strandet im April 1945 ein Zug mit jüdischen Häftlingen aus einem Konzentrationslager in einem Dorf namens Tröbitz nahe Magdeburg. Die Nazis sind geflohen, als sich die Rote Armee näherte, und haben die entkräfteten Menschen im Zug ihrem Schicksal überlassen. Es kommt zur schicksalshaften Begegnung dreier grundverschiedener Frauen. Es sind die Niederländerin Simone und ihr geschwächter Mann Isaac, die sowjetische Soldatin Vera und die 17-jährige Winnie, die nie etwas anderes erlebt hat als Hitlerdeutschland und seine faschistische Indoktrination. Alles kann passieren in diesem anarchischen Zwischenzustand, der sich verschärft, als die Russen das Dorf absperren und wegen einer Typhusepidemie unter Quarantäne stellen müssen. Überleben ist Glücksache, Rache liegt in der Luft. Alle Fakten und Hintergründe des Films sind historisch belegt. Frei erfunden sind jedoch die drei Frauen, die einander zu Beginn misstrauisch beäugen.
Die Regisseurin zeigt die drei Frauen nicht als Heldinnen. Sie beleuchtet zunächst die alles bestimmende Feindseligkeit und die Ängste, beobachtet dann feinsinnig, wie dennoch Nähe entsteht. Mit emotionaler Kraft wird gezeigt, wie Menschen, die sich einander zunächst fremd, wenn nicht gar feindlich gegenüberstehen, zu einem Miteinander finden.
Das Filmclubprogramm kann auf der Internetseite des Filmclubs www.filmclub-wiesloch.de oder direkt im Kino unter www.luxor-kino.de eingesehen werden. Eintrittskarten gibt es online unter tickets.luxor-kino.de/Luxor-Walldorf oder an der Kinokasse.