03.09.2024, Kultur & Freizeit
Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt zum Staffelstart "Es sind die kleinen Dinge"
Émile (Michel Blanc) beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und setzt sich in die Klasse von Lehrerin Alice.
Foto: Stephanie Branchu
Der Filmclub Wiesloch-Walldorf startet am Donnerstag, 12. September, mit der französischen Komödie „Es sind die kleinen Dinge" in seine neue Staffel. In dieser werden, alle zwei Wochen donnerstags um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast, bis zum 27. Februar 2025 insgesamt zwölf Filme abseits des Mainstreams gezeigt. Wie es gute Tradition ist, laden zum Start der neuen Staffel die Städte Walldorf und Wiesloch sowie der Kinobetreiber im Anschluss an den Film zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein.
In „Es sind die kleinen Dinge“ (Frankreich, 2023) geht es um die Lehrerin und Bürgermeisterin Alice (Julia Piaton), die als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne voll ausgelastet ist. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile (Michel Blanc) beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der Schließung und Alice sieht das gesamte Dorfleben bedroht. Jetzt ist guter Rat teuer. Doch schnell wird klar, was sich alles bewegen lässt, wenn Alice und die Dorfbewohner gemeinsam an einem Strang ziehen – und ein paar überaus pfiffige Einfälle haben…
Mit einer zutiefst französischen Komödie eroberte Filmemacherin Mélanie Auffret (Roxane) die Herzen des Publikums im Sturm. Herausragend besetzt mit dem legendären Michel Blanc (Der Aufsteiger) und der bezaubernden Julia Piaton (Monsieur Claude und seine Töchter) erzählt „Es sind die kleinen Dinge“ einfühlsam und mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden.
Das komplette Programm kann auf der Internetseite des Filmclubs unter www.filmclub-wiesloch.de eingesehen werden. Eintrittskarten sind für 7,50 Euro (Parkett) oder 8,50 Euro (Loge) online unter www.luxor-kino.de/walldorf oder an der Kinokasse erhältlich.