12.11.2024, Startseite

Entdeckungen und „Entdeckungen – Live“

„Unsere Entdeckungen 2024 – Live“ mit (v.l.) Gerhard König-Kurowski, Barbara Grabl und Armin Rößler in der Stadtbücherei.
Foto: Stadt Walldorf

Stadtbücherei stellt ausgewählte Neuerscheinungen vor

Die Stadtbücherei möchte mit einer neuen Veranstaltung eine Auswahl aus dem riesigen Berg an Neuerscheinungen geben. Unter dem Titel „Unsere Entdeckungen 2024 – Live“ werden am Donnerstag, 28. November, 20 Uhr, Barbara Grabl (Leiterin der Stadtbücherei), Gerhard König-Kurowski (ehemaliger Leiter der Stadtbibliothek Wiesloch) und Armin Rößler (Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit) ihre persönlichen Buchtipps des Jahres präsentieren.

Häufig steht man ratlos vor einem vollen Bücherregal und tut sich schwer mit der Auswahl des passenden Titels. Soll es ein Krimi sein, ein Fantasyroman oder eine schöne Liebesgeschichte? Möchte man vor allem deutschsprachige Autoren lesen oder doch lieber eine Übersetzung? Aus dem riesigen Angebot des Buchmarkts wird eine kleine, feine Auswahl auf sehr persönliche Weise vorgestellt. Die Tipps können sowohl für die eigene Lektüre passend sein, vielleicht sind sie auch eine Hilfe bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk. Eintrittskarten gibt es für vier Euro ab Donnerstag, 14. November, im Vorverkauf in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Dörner in Walldorf.

Außerdem ist in der Stadtbücherei auch wieder die jährliche Ausstellung „Entdeckungen“ mit Titeln des laufenden Jahres zu sehen. Denn der Medienmarkt bietet auch 2024 wieder eine unglaubliche Anzahl an Neuerscheinungen. Selbst bei den 5000 Neuanschaffungen der Stadtbücherei kann man kaum einen Überblick behalten. Wo sind die Sahnehäubchen, was ist genau das Richtige für die eigenen Bedürfnisse? Jedes Teammitglied der Stadtbücherei hat seine Entdeckungen des laufenden Jahres zusammengestellt und präsentiert diese nun auf ansprechende, individuelle Art und Weise. So sind DVD-, CD-, Spiele- und Buchtipps zusammengekommen, die sicher für jeden Interessierten etwas Passendes bereithalten und eine Hilfe sein können auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken.

Die Ausstellung kann bis 4. Januar besichtigt werden.