22.04.2022, Leben in Walldorf
„Einfach Nachhilfe“ in Walldorf
Joshua Körper, Nico Rausch (v.l.) und Matteo Stockmann (r.) freuten sich über den Besuch von Bürgermeister Matthias Renschler
Foto: H. Pfeifer
Drei junge Unternehmer wollen Nachhilfe neu denken
Manchmal kann alles ganz einfach sein – zumindestens wenn es nach Matteo Stockmann, Joshua Körper und Nico Rausch geht. Die drei Gründer von „Einfach Nachhilfe“ haben sich mit ihrem Unternehmen dem Ziel verschrieben, eine effiziente und kostengünstige Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler anzubieten. Zum Zeitpunkt der Gründung waren die Räumlichkeiten noch in Heidelberg untergebracht. Dort wurde es nach einiger Zeit allerdings zu eng und die drei jungen Unternehmer sind auf der Suche nach neuen Räumen schließlich in der Industriestraße 50b in Walldorf fündig geworden. Dort schaute Bürgermeister Renschler bei einem Besuch am 12. April vorbei und hieß die drei Unternehmer in Walldorf herzlich willkommen. Er zeigte sich begeistert von deren Geschäftssinn, welches das Unternehmen nur eineinhalb Jahre nach dessen Gründung auf knapp 10 Mitarbeiter und 220 Freelancer anwachsen ließ. Die Freelancer sind zum Großteil Lehramtsstudierende, die den Einzelnachhilfeunterricht in den privaten Haushalten oder auch Schulen durchführen, informierte Geschäftsführer Matteo Stockmann. Gegründet wurde „Einfach Nachhilfe“ aus einer Studenteninitiative heraus. „Wir wollten es einfach besser machen“, sagt Matteo Stockmann in Bezug auf ihre Erfahrungen mit anderen Dienstleistern im Bereich Schülernachhilfe. Zum einen wolle man Studierenden in der Region eine bessere Einnahmequelle verschaffen und zum anderen den Eltern eine bezahlbare Förderung der Bildung ihrer Kinder ermöglichen. In Walldorf startet „Einfach Nachhilfe“ nach den Osterferien eine Kooperation mit dem Gymnasium. Mit anderen Schulen sei man bereits im Gespräch. „Unsere Dienstleistung bieten wir grundsätzlich für alle Schulformen an“, so Joshua Körper.
Bürgermeister Matthias Renschler zeigte sich von dem Tatendrang der drei Jungunternehmer beeindruckt und wünschte für die weitere Zukunft viel Erfolg und gutes Gelingen.