09.04.2025, Kultur & Freizeit

Ein Tag voller Entdeckungen und neuer Perspektiven

Bürgermeister Matthias Renschler (hintere Reihe, 2. v.l.) besuchte am Girls‘ Day die 30 technikbegeisterten jungen Mädchen bei Microsoft.
Foto: privat

Bürgermeister besuchte Girls‘ Day bei Microsoft in Walldorf

Am Walldorfer Sitz des Unternehmens Microsoft wurden am Girls‘ Day 30 technikbegeisterte junge Mädchen begrüßt. Sie hatten die Gelegenheit, dort einen spannenden Tag zu verbringen, Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten, zahlreiche Fragen zu stellen und ihre Coding-Fähigkeiten zu erweitern. Bürgermeister Matthias Renschler besuchte die Veranstaltung und unterstrich damit die Wichtigkeit der Förderung von Mädchen in Technologie-Berufen.

Der Vormittag war geprägt von informativen Vorträgen über Microsoft und einer inspirierenden Panel-Diskussion mit Isabel Brandt, Ebru Baumann, Kiran Panchal und Katrin Schoepp als Moderatorin. Am Nachmittag ging es dann in die Praxis: Die Mädchen durften selbstständig programmieren und ihre neu erworbenen Kenntnisse anwenden. Insgesamt war der Tag voller Entdeckungen und neuer Perspektiven. Die Neugier und Offenheit der jungen Teilnehmerinnen sowie die besondere Energie, die sie mitbrachten, haben auch das Microsoft-Team begeistert.

In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es: „Der Girls‘ Day hat uns daran erinnert, dass es wichtig ist, junge Menschen nicht nur an diesem besonderen Tag zu unterstützen. Wir möchten ihnen zeigen, wie aufregend und vielfältig die Welt der Technologie ist, welche Fähigkeiten in der Zukunft gefragt sein werden und dass Lernen auch nach der Schule Spaß machen und Freude bringen kann.“