09.01.2025, Kultur & Freizeit
Am Donnerstag, 16. Januar, 20 Uhr, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf im Luxor-Filmpalast den schweizerisch-französischen Film „Die Gleichung ihres Lebens“ von Anna Novion.
Primzahlen sind Marguerites große Leidenschaft. Im Kopf der 25-Jährigen finden außer Zahlen nur wenige andere Dinge Platz. Die brillante Mathematikstudentin ist die einzige Frau im Promotionsprogramm an der École Normale Supérieure in Paris. Sie ist eine anerkannte „Intelligenzbestie“, äußerlich betrachtet etwas staksig und unbeholfen und mit großem Nachholbedarf, was Normalität betrifft. Sie steht kurz vor ihrem Doktortitel, als sie unerwartet Schiffbruch erleidet. Ihr Kommilitone Lucas findet einen gravierenden Fehler in ihrer Präsentation, der ihre ganze bisherige Arbeit in Frage stellt. Ihre Reaktion ist unerwartet emotional: Sie schmeißt alles hin und verlässt die Uni. Marguerite zieht zu der Tänzerin Noa, deren pragmatischer Gang durchs Leben und der lockere Umgang mit Sexualität faszinieren sie zutiefst. Mühsam kratzen die beiden Frauen das Geld für die Miete zusammen. Als Marguerite zum ersten Mal Mah-Jongg-Spiele sieht, springt sofort ihr hoch entwickelter mathematisch-logischer Verstand an. Sie ist begeistert und verdient bald gutes Geld als professionelle Mah-Jongg-Spielerin, die in den illegalen Spielhöllen der Umgebung ein- und aus geht.
Das Drama über Mathematik handelt vom Scheitern und vom Neubeginn, zu gleichen Teilen spannend, witzig und romantisch. Vor allem Hauptdarstellerin Ella Rumpf macht dieses Werk zu einem Erlebnis, ihre Präsenz lotet jedes Extrem ihrer Figur subtil und überwältigend aus. Dafür wurde die schweizerisch-französische Schauspielerin mit einem César als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.
Das komplette Filmclubprogramm kann unter www.filmclub-wiesloch.de eingesehen werden. Eintrittskarten für alle Vorstellungen können an der Kinokasse, telefonisch unter 06227/5449544 oder online unter luxor-kino.de erworben werden.