05.06.2024, Leben in Walldorf
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 10. Juni, die Brücke saniert, die an der Abfahrt Wiesloch-Nord von der B3 auf die L594 (die verlängerte Heidelberger Straße in Wiesloch) führt. Wie das Regierungspräsidium mitteilt, muss die Abfahrt für die Arbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die südlich gelegene Abfahrt Wiesloch-West umgeleitet. Die Sanierungsarbeiten sind laut der Mitteilung stark witterungsabhängig und werden voraussichtlich bis Oktober 2024 andauern.
Mit den Arbeiten werden die Übergangskonstruktionen des Brückenbauwerks komplett ausgetauscht. Es handelt sich dabei um Stahlkonstruktionen, die das Ausdehnen der Brücke bei Wärme und das Zusammenziehen bei Kälte gewährleisten. Diese sind in die Jahre gekommen und stark beschädigt. Auch die Brückenkappe wird teilweise saniert und der Fahrbahnbelag komplett erneuert.
Die Brücke wurde im Jahr 1973 erbaut und hat eine Länge von rund 100 Metern. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich laut der Mitteilung auf rund 500.000 Euro und werden vom Bund getragen.