27.08.2021, Startseite
Auftaktworkshop Fußverkehrs-Check 2021
Mehr Miteinander im Straßenverkehr in Walldorf
Mehr Miteinander im Straßenverkehr in Walldorf
Die Stadt Walldorf nimmt den Fußverkehr unter die Lupe: Am 22. September starten die Fußverkehrs-Checks 2021 mit einem Auftaktworkshop. Die Walldorferinnen und Walldorfer sind eingeladen, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik die Belange der Zu-Fuß-Gehenden zu diskutieren: Welche Probleme gibt es, wo kann man gut und sicher zu Fuß gehen, wo fehlt Platz, wo könnte vielleicht ein Zebrastreifen beim Queren einer Straße helfen, wo eine Ampel? Ziel des Fußverkehrs-Checks ist es, dass unterschiedliche Akteurinnen und Akteure die Belange des Fußverkehrs aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Kern des Projekts sind zwei Begehungen, bei denen vor Ort die Situation der Zu-Fuß-Gehenden analysiert wird.
In diesem Jahr stehen die Fußverkehrs-Checks des Landes unter dem Motto „Mehr Miteinander im Straßenverkehr“: Es geht um sichere und gut gestaltete Wege und Plätze, die auch zum Verweilen und Lust aufs Zu-Fuß-Gehen machen. Die Fußverkehrs-Checks werden vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam wollen das Land und die Stadt Walldorf mehr Verkehr auf die Füße verlagern, denn zu Fuß gehen ist die natürlichste und unabhängigste Form der Fortbewegung, dazu umwelt- und sozialverträglich und es fördert die Gesundheit.
Der Fußverkehrs-Check setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Gestartet wird mit einem Auftaktworkshop am 22. September 2021, bei dem nach einer allgemeinen Erläuterung des Projektverlaufs Themen und Routen für die beiden Begehungen vorgeschlagen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung diskutiert werden. Im Oktober geht es bei zwei Begehungen zu Fuß durch die Innenstadt und die Arbeitsstadt, wobei vor Ort Schwachstellen ermittelt und mögliche Lösungen diskutiert werden. Auf dieser Basis werden im Anschluss Vorschläge zur Fußverkehrsförderung entwickelt, die im Rahmen eines Abschlussworkshops im Dezember vorgestellt und erörtert werden. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich hierbei einzubringen. Als Expertinnen und Experten vor Ort sind deren Erfahrungen und Ansichten besonders wichtig! In der Umsetzung des Projekts wird die Stadt Walldorf vom Fachbüro Planersocietät aus Karlsruhe unterstützt.
Die Termine im Überblick:
Auftaktworkshop am 22. September
Zeit: 18 bis ca. 20 Uhr
Ort: Astoria-Halle
Begehung im Bereich Innenstadt/Wohnstadt am 20. Oktober um 17.30 Uhr
Zeit: 17.30 Uhr
Begehung im Bereich des Gewerbegebiets am 27. Oktober
Zeit: 17.30 Uhr
Abschlussworkshop am 1. Dezember
Zeit: 17.30 Uhr
Es kann sein, dass wir die Anzahl der Teilnehmenden aufgrund der Covid-19-Pandemie leider begrenzen müssen. Daher bitten wir Interessierte, sich bis zum 17.09.2021 unter der Mail-Adresse andreas.konrad@walldorf.de anzumelden. Um eine Kontinuität in der Diskussion zu gewährleisten, ist eine Teilnahme an möglichst allen vier Terminen des Fußverkehrs-Checks – Auftaktworkshop, Begehungen, Abschlussworkshop – wünschenswert. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ansprechperson für die Fußverkehrs-Checks 2021 und den Auftaktworkshop ist:
Andreas Konrad
Stadt Walldorf
Stadtplanung und räumliche Entwicklung
Nußlocher Straße 45
69190 Walldorf
Telefon: (0 62 27) 35-14 21
andreas.konrad@walldorf.de
Nähere Informationen zum Projektverlauf erhalten Sie beim Auftaktworkshop und im Internet auf den Seiten des Ministeriums für Verkehr.
Fußverkehrs-Checks 2021
Aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre startet die landesweite Maßnahme in diesem Jahr bereits in die sechste Runde. Bis 2030 sollen 30 Prozent aller Wege in Baden-Württemberg zu Fuß zurückgelegt werden. Die Fußverkehrs-Checks bringen die Förderung des Fußverkehrs auf lokaler Ebene entscheidend voran und rücken die Belange der Zu-Fuß-Gehenden stärker in das Bewusstsein von Politik und Verwaltung. Walldorf ist dabei eine von 15 Kommunen, die an den Fußverkehrs-Checks 2021 des Ministeriums für Verkehr in Baden-Württemberg teilnehmen.
Die Bewerbung der Stadt Walldorf am diesjährigen Fußverkehrs-Check ist auch ein Beitrag zum Mobilitätspakt Walldorf-Wiesloch. Zur Stärkung nachhaltiger Mobilitätsformen wurde am 25.10.2018 unter Leitung des Ministeriums für Verkehr der Mobilitätspakt Walldorf – Wiesloch unterzeichnet. Projektpartner sind die Städte Wiesloch und Walldorf, der Rhein-Neckar-Kreis, der Verband Region Rhein-Neckar, die NVBW, die Verkehrsbetriebe und die ansässigen Firmen SAP, MLP und Heidelberger Druckmaschinen sowie das Regierungspräsidium Karlsruhe, welches die Koordination des Paktes übernimmt.
Beim Mobilitätspakt erarbeiten Akteure aus unterschiedlichen Bereichen gemeinsam Lösungen zur Verbesserung der verkehrlichen Situation im Wirtschaftsraum und setzen diese dann auch um. Wesentlich ist dabei die Betrachtung und Vernetzung aller Verkehrsarten (Öffentlicher Personennahverkehr, Straßenverkehr sowie Fuß- und Radverkehr). Mit der Teilnahme am diesjährigen Fußverkehrs-Check soll in Walldorf die Fußverkehrsförderung verstärkt und intensiviert werden.
Im Rahmen des Mobilitätspakts wurden von den Projektpartnern und durch Anregungen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung insgesamt rund 80 Maßnahmen definiert. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Projekthomepage.