13.09.2023, Umwelt- und Klimaschutz
Vom 15. bis 29. September finden in der Fairtrade-Stadt Walldorf zahlreiche Aktionen im Rahmen der „Fairen Woche“ statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr“ besonders das Thema Klimagerechtigkeit in den Fokus nimmt. Zu zwei von der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt organisierten Veranstaltungen können sich Interessierte noch anmelden: zum Pub-Quiz und für den Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim.
Das Pub-Quiz findet am Freitag, 22. September, ab 19 Uhr im Carolushaus (Hauptstraße 22) statt. Mitveranstalter sind KJG und EGJ. Beim Pub-Quiz ist das Wissen der jeweiligen Teams gefragt. Die Fragen beziehen sich sowohl auf den Fairen Handel und auf Nachhaltigkeit in und um Walldorf als auch auf die Faire Woche selbst. In vier verschiedenen Kategorien werden Punkte gesammelt, um einen der beliebten Preise gewinnen zu können. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können sich bis Montag, 18. September, Teams von drei bis sechs Personen unter folgender E-Mail-Adresse: fairtrade@walldorf.de.
Ein Besuch der Bundesgartenschau mit Führung über den Weltacker wird am Freitag, 29. September, ab 13 Uhr angeboten. Geplant ist eine gemeinsame Fahrt mit der S-Bahn ab Walldorf-Wiesloch. Dem Weltacker liegt der Gedanke zugrunde, dass auf der Erde aktuell ungefähr acht Milliarden Menschen leben und es immer mehr werden. Wenn die zur Verfügung stehende Ackerfläche unter diesen vielen Menschen gerecht aufgeteilt würde, stünden jedem Menschen 2000 Quadratmeter zur Verfügung. Bei einer gemeinsamen Führung werden sich die Teilnehmenden mit diesem Aspekt der Klimagerechtigkeit beschäftigen. Eine verbindliche Anmeldung während der Öffnungszeiten im Rathaus im Zimmer 117 mit Zahlung des Kostenbeitrags in Höhe von zehn Euro für die Eintrittskarte zur Bundesgartenschau ist noch bis Montag, 25. September, möglich.