25.09.2022, Kultur & Freizeit
Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten „Woche des Sehens“ lädt der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein (BBSV) zusammen mit der gemeinnützigen Patientenvereinigung Pro Retina und der Universitätsaugenklinik Heidelberg am Dienstag, 11. Oktober, von 11 bis 16 Uhr ins Forum am Park (Poststraße 11, Heidelberg) zu einer Informationsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Alles im Blick?!“ werden mit der kostenfreien Veranstaltung vor allem blinde und sehbehinderte Menschen sowie Augenpatienten und Angehörige angesprochen.
Wie bewältige ich meinen Alltag? Was tun, wenn das Lesen immer schwerer fällt, die Farben nicht mehr klar erkennbar sind? Auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Besucher Antworten. Das Angebot des BBSV umfasst neben Beratung und Information, vor allem durch Mitglieder der Bezirksgruppe Heidelberg, auch Erfahrungsaustausch und Hilfe von Betroffenen für Betroffene. Aussteller zeigen und beraten zu Hilfsmitteln für den Haushalt über Lesegeräte, optische und elektronische Hilfsmittel bis hin zu Mobilität und Alltagsbewältigung.
In verschiedenen Fachvorträgen erhalten die Besucher Informationen zur Volkskrankheit Glaukom. Ein Low-Vision-Optiker und ein Reha-Lehrer berichten aus ihrer Arbeit. Außerdem wird der neue Beruf medizinisch-taktile(r) Untersucher/in vorgestellt. Abgerundet wird die Vortragsreihe durch das Referat eines erfahrenen, selbst betroffenen Sozialjuristen zu rechtlichen Ansprüchen blinder und sehbehinderter Menschen.
Weitere Informationen: Bezirksgruppe Heidelberg, Bezirksgruppenleiterin Luitgard Mayer (Telefon 06227/50406); Vereinsgeschäftsstelle in Mannheim (Telefon 0621/402031).