08.05.2024, Kultur & Freizeit
Alles für die indische Küche
Freude über die Neueröffnung: (v.li.) Neha Kanojia, Mithun Salgar, Bürgermeister Matthias Renschler, Ashutosh und Shilpa Todkar.
Foto: Stadt Walldorf
Neueröffnung des Lebensmittelgeschäfts Groceteria
„Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und viel Kundschaft“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung die Neueröffnung des indischen Lebensmittelgeschäfts Groceteria besucht. Das kleine Geschäft in der Heidelberger Straße 25 führt laut den Betreibern Mithun Salgar und Shilpa Todkar aktuell rund 300 Produkte von typisch indischen Gewürzen über die verschiedenen Reissorten bis hin zu Getränken. „Wir haben alle Marken, alles, was man braucht“, sagt Salgar. In Walldorf und Umgebung leben nach seiner Schätzung mindestens 300 aus Indien stammende Familien, die bislang für alle Produkte ihrer landestypischen Küche, die es nicht im herkömmlichen Supermarkt zu kaufen gibt, nach Heidelberg fahren mussten.
Die Eröffnung wird in herzlicher Atmosphäre gefeiert. Der Bürgermeister darf zur Schere greifen und das symbolische Band an der Eingangstür durchschneiden. Er hat als Präsente der Stadt einen Blumenstrauß und eine Uhr mitgebracht und wird selbst mit Blumen begrüßt. Salgar, Todkar und ihre Partnerinnen tragen traditionelle Saris, um die feierliche Bedeutung der Neueröffnung zu unterstreichen. Sie verteilen Rosen an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, darunter auch Mitglieder des Deutsch-Indischen Freundeskreises, und bewirten sie zudem mit kleinen indischen Snacks.
Matthias Renschler hat von zu Hause auch gleich einen Einkaufswunsch mitgebracht, der wie selbstverständlich in der gut sortierten Groceteria erfüllt werden kann. Garam Masala ist eine traditionelle Gewürzmischung der indischen Küche, die unter anderem schwarzen Kardamom, Zimt, Gewürznelken, schwarzen Pfeffer und Kreuzkümmel enthält. Auch einen Online-Shop wollen die Betreiber noch einrichten.