17.12.2024, Startseite
Aktuelle Entscheidungen im Gemeinderat
Der Gemeinderat hat sich in seiner heutigen Sitzung mit vielen wichtigen Themen beschäftigt.
Foto: Stadt Walldorf
Der Gemeinderat hat sich in seiner heutigen Sitzung mit folgenden Themen beschäftigt:
- Bürgermeister Matthias Renschler und Kämmerer Boris Maier haben den Entwurf des Haushaltsplans 2025 ins Gremium eingebracht. Der Gemeinderat hat das Zahlenwerk zur weiteren Beratung in den Finanzausschuss verwiesen. Die Verabschiedung ist für 18. Februar geplant.
- Die neue Leiterin der Volkshochschule Südliche Bergstraße, Dr. Anna Gisbertz, hat sich dem Gemeinderat vorgestellt.
- Der Gemeinderat hat die Fortführung der sozialen Angebote beschlossen. Das bedeutet, dass Mittel in Höhe von zusammen 680.000 Euro für die Psychologische Beratungsstelle, Suchtberatung und Prävention durch den Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation, Schuldnerberatung, die Frauenhäuser Heidelberg und Mannheim, die Beratungsstelle Plattform, den Verein PLUS Rhein-Neckar, die Schulsozialarbeit durch den Internationalen Bund und den Verein Generationenübergreifendes Leben Walldorf zur Verfügung gestellt werden.
- Der Gemeinderat stimmte zu, dass die Stadt beim Landratsamt den Antrag stellt, die zulässige Geschwindigkeit auf dem innerörtlichen Abschnitt der L4256 durchgängig auf 30 km/h zu senken.
- Der Gemeinderat billigte den Zwischenbericht des Fußverkehrskonzepts Walldorfs und beschloss dessen Offenlage sowie eine parallele Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange.
- Im Rahmen des Fußverkehrskonzepts wurde die temporäre Umgestaltung der östlichen Hauptstraße für den Zeitraum von Anfang Juni bis Ende September 2025 beschlossen.
- Der Gemeinderat hat beschlossen, für Leistungsempfänger das Sozialticket/Deutschlandticket unter Berücksichtigung der Preissteigerung zum 1. Januar 2025 von 49 auf 58 Euro weiterhin mit 50 Prozent der Kosten zu bezuschussen.
- Der Gemeinderat stimmte dem Ersatz der Geschwindigkeitsmessanlagen im Schlossweg durch eine neue Anlage zu. Die neue Säule wird fest integrierte Messgeräte enthalten.
- Der Gemeinderat hat die Sanierung eines Abschnitts der Rheinstraße zwischen Schwetzinger Straße und Kurpfalzstraße mit Kosten für die Stadt von knapp über 1,2 Millionen Euro beschlossen.
- Die DLRG Walldorf erhält nach den Vereinsförderrichtlinien für die Ausrichtung der DLRG Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Bezirk Rhein-Neckar 2025 einen Zuschuss in Höhe von 5000 Euro.
- Für die Erweiterung der Waldschule wurde das Gewerk Fassadenarbeiten vergeben. Den Zuschlag erhielt der günstigste Bieter für rund 820.000 Euro.