08.10.2024, Startseite

Aktuelle Entscheidungen im Gemeinderat

Der Gemeinderat hat sich in seiner heutigen Sitzung mit vielen wichtigen Themen befasst.
Foto: Stadt Walldorf

Der Gemeinderat hat sich in seiner heutigen Sitzung mit folgenden Themen befasst:

  • Dr. Joachim Ullmann, der in der konstituierenden Sitzung des Gremiums nach der Kommunalwahl nicht anwesend sein konnte, wurde neu aufs Amt verpflichtet.
  • Für den Neubau des Feuerwehrhauses wird es einen Wettbewerb geben. Dafür beschloss der Gemeinderat jetzt den Entwurf zur Auslobung und den Start zur Durchführung des Verfahrens.
  • Nach dem Beschluss vom Juni, das kostenlose Busfahren zum Jahresende – wegen der intransparenten Abrechnung durch den VRN und die Linienbetreiber – zu kündigen, hat der Gemeinderat nun einem Angebot für den sogenannten Ortstarif zugestimmt. Fahrgäste bezahlen pro Fahrt einen Euro, die Stadt jährlich per vorläufiger Abschlagszahlung 86.000 Euro.
  • Das Zeltspektakel bleibt in den bewährten Händen: Die InPetto Veranstaltungsagentur hat den Auftrag für die beiden kommenden Jahre erhalten, das Kleinkunstfestival weiter auszurichten. Zudem wurde die Verwaltung ermächtigt, im Anschluss die Beauftragung von InPetto für die Jahre 2027 und 2028 vorzunehmen.
  • Der Gemeinderat hat den Zwischenbericht über die Inanspruchnahme der städtischen Umweltförderprogramme im ersten Halbjahr 2024 zur Kenntnis genommen. Rund 1,5 Millionen Euro an Fördermitteln wurden ausbezahlt, weitere fast 1,7 Millionen bewilligt.
  • Beschlossen wurde die Leuchtensanierung in der Astoria-Halle, die fast 1,3 Millionen Euro kosten soll. Im Gegenzug wird mit einer Energieeinsparung beim Beleuchtungsstrom von über 50 Prozent gerechnet.