27.06.2023, Kultur & Freizeit
683 Teilnehmer machten beim Stadtradeln mit
Deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr
Walldorf hat dieses Jahr zum sechsten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses teilgenommen. Gemeinsam mit den anderen 53 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises wurde vom 7. bis 27. Mai wieder kräftig in die Pedale getreten.
Das Ergebnis dieser drei Wochen kann sich sehen lassen: Die 683 Walldorfer Radlerinnen und Radler haben 116.700 Kilometer zurückgelegt. 28 Teams hatten sich für das Stadtradeln gebildet. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum vergangenen Jahr: Da waren es 409 Walldorfer Teilnehmer, die in 28 Teams zusammen rund 96.000 Kilometer zurückgelegt hatten – Platz sechs im Rhein-Neckar-Kreis. In diesem Jahr reichte es für Walldorf sogar für einen tollen dritten Platz vor Schwetzingen und Wiesloch. Nur die Städte Weinheim und Ladenburg haben noch mehr Kilometer erradelt.
Die Walldorfer Radelnden haben damit auch ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. So wurden in den drei Wochen etwa 19 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) vermieden, wenn man davon ausgeht, dass die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.
Ergebnisse:
Mit 30.587 geradelten Kilometern hat das „Gymnasium Walldorf“ in diesem Jahr den ersten Platz als Team mit den meisten Kilometern erreicht. Den zweiten Platz mit 12.662,2 Kilometern belegen die „FeG WiWa-Riders“ vor dem Team „Radtreff Walldorf“ mit 11.102,7 Kilometern.
Den ersten Platz mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Teammitglied, unter den Teams mit mindestens fünf aktiven Radelnden, holte das Team „TTG Walldorf“ mit 362,0 Kilometern pro Teammitglied (sechs Teammitglieder). Mit 300,1 Kilometern belegt der „Radtreff Walldorf“ mit 37 aktiven Radelnden den zweiten Platz, gefolgt vom Team „Wanderfreunde Verkehrsverein Walldorf“ mit 262,4 zurückgelegten Kilometern pro Teammitglied (23 Teammitglieder).
Die Stadt Walldorf hat auch für dieses Jahr Wettbewerbe ausgeschrieben. Preise bekommen die jeweils drei bestplatzierten Teams in den Kategorien „Fahrradaktivstes Team nach Gesamtkilometern“ und „Fahrradaktivstes Team nach Durchschnittskilometern pro Teammitglied“.
Um an der der Preisverleihung teilnehmen zu können, muss ein Team aus mindestens fünf Radelnden bestehen.
Außerdem werden unter allen Walldorfer Radlerinnen und Radlern Preise verlost. Die Gewinner werden benachrichtigt.